Münster,

Update - Hilfe für Münster - Pumparbeiten beendet

Seit den Mittagsstunden des 29. Juli befindet sich das Technische Hilfswerk Ratingen im Einsatz. Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen wurde nach Münster gerufen um dort gegen die Wassermassen der letzten Stunden anzukämpfen, die vom Himmel kamen. Auch die zweite Bergungsgruppe unterstützt mit ihrem Stromaggregat.

Foto: THW / Christian Stürtzer

Seit den Mittagsstunden des 29. Juli befindet sich das Technische Hilfswerk Ratingen im Einsatz. Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen wurde nach Münster gerufen um dort gegen die Wassermassen der letzten Stunden anzukämpfen, die vom Himmel kamen. Auch die zweite Bergungsgruppe unterstützt mit ihrem Stromaggregat.

Neben der Börgerpumpe mit einer Leistung von 5.000 Litern pro Minute kommen auch Tauchpumpen verschiedener Leistungsklassen zum Einsatz. Die 2. Bergungsgruppe stellt dabei mit ihrem 57 kVA Aggregat die Stromversorgung für die Tauchpumpen sicher.

Update (Dienstag, 30. Juli 2014, 20.00 Uhr):

In der Nacht zum Dienstag wurde ein Personalaustausch vorgenommen. Fünf Helfer machten sich auf den Weg um Kameraden zu ersetzen, damit diese zeitnah wieder ihrer normalen Arbeit nachgehen können.

An dieser Stelle gilt den Arbeitgebern, Familien und auch Kollegen ein Dankeschön, denn nur dank deren Verständnis und Hilfe ist ein Einsatz unserer Einsatzkräfte erst möglich.

Am Dienstagmorgen starteten weitere vier Helferinnen und Helfer nach Münster um die Kräfte vor Ort zu unterstützen.

Am Abend steht fest, dass der Einsatz für die Ratinger Einsatzkräfte beendet ist. Derzeit befinden sich die Helferinnen und Helfer auf dem Rückweg nach Ratingen.

Ein ausführlicher Bericht folgen.