Gabelstapler (Stapler N)

Der Gabelstapler dient für Logistikaufgaben innerhalb der Teileinheit. Insbesondere steht hierbei der schnelle Materialumschlag im Einsatz im Vordergrund. Vorgesehen ist das Gerät für den Einsatz an der Einsatzstelle und auf asphaltierten Flächen.

Hersteller Fahrgestell:
Hersteller Aufbau:
Typ:
Funkrufname:
Baujahr:
Leistung:
zul. Gesamtgewicht:
Nutzlast:
Höchstgeschwindigkeit:
Besatzung:
Kennzeichen:

Mitsubishi
Feuerwehr Ratingen / Eigenausbau
FG 20-FC
31 kW / 42 PS
3,05 t
2,00 t
20 km/h

Fahrzeuggeschichte

Vor seiner Indienststellung beim THW war der Stapler bei der Feuerwehr Ratingen im Einsatz, welche diesen auch gebraucht übernommen hat. Die ursprüngliche Kraftstoffversorgung wurde von Diesel auf Staplergas umgerüstet.

Nach der Übernahme ins THW kam der Stapler im Stab des Ortsverbandes zum Einsatz.

10/2021 - Der Stapler wurde in die Fachgruppe Notinstandsetzung und Notversorgung verschoben. Denn mit der Beschaffung eines neuen Staplers für den Stab des Ortsverbandes wurde dieser dort nicht mehr benötigt. Diese Lösung wurde gewählt, um die Zeit bis zu einer zentralen Beschaffung zu überbrücken.