Münster,

Hilfe für Münster - Ratinger halfen

Von Dienstagmittag bis Mittwochabend befand sich das Technische Hilfswerk (THW) Ratingen im Einsatz. Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen wurde nach Münster gerufen um dort gegen die Wassermassen nach den Starkregenfällen anzukämpfen. Auch die zweite Bergungsgruppe unterstützt mit ihrem Stromaggregat. In dieser Zeit beförderten die insgesamt beteiligten 21 ehrenamtlichen Einsatzkräfte 2.000.000 Liter Schmutzwasser.

Foto: THW / Thomas Lösken

Am Dienstagmittag erreichte das THW Ratingen die Alarmierung für die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen. Der Einsatzauftrag lautete: „Fahren Sie nach Münster um die lokalen Kräfte bei der Beseitigung von Wasserschäden nach den Starkregenereignissen der letzten Tage zu helfen.“ Umgehend machten sich zwölf Helfer auf den Weg. Mitgeführt wurde neben der Pumpen-Ausstattung der Fachgruppe ebenfalls der mobile Stromerzeuger der zweiten Bergungsgruppe. Notwendig ist dies, da die Tauchpumpen der Pumpenexperten einen großen Energiebedarf haben.

In Münster angekommen unterstellten sich die Einheiten der lokalen Einsatzleitung und erhielten dort die detaillierten Einsatzaufträge. Teilweise gemeinsam mit anderen Einsatzkräften, wurden im Norden von Münster drei Tiefgaragen, ein Garagenhof sowie fünf Keller bzw. Kellerwohnungen von den Wassermassen befreit. Die Pumpen liefen fast rund um die Uhr – 2.000.000 Liter Schmutzwasser wurden abgepumpt. Neben der Börger-Drehkolbenpumpe mit einer Leistung von 5.000 Litern pro Minute kamen auch Tauchpumpen mit Leistungen von 400 – 2.300 Litern pro Minute zum Einsatz. Ebenfalls wurde in den Nachtstunden mittels der mitgeführten Leuchtballone der zweiten Bergungsgruppe die Einsatzstelle taghell erleuchtet.

Noch in der Nacht zum Dienstag wurde ein erster Personalaustausch vorgenommen. Fünf Helfer machten sich auf den Weg um Kameraden auszulösen, damit diese am nächsten Tag wieder ihrer normalen Arbeit nachgehen können. Das THW Ratingen dankt den Arbeitgebern, Familien und auch Kollegen, denn nur mit deren Verständnis und Hilfe ist ein Einsatz erst möglich. Am Dienstagmorgen starteten weitere vier Helferinnen und Helfer nach Münster um die Kräfte vor Ort zu unterstützen. Am Mittwochabend wurden die Ratinger Helferinnen und Helfer durch andere Kräfte abgelöst. Nach der Heimfahrt wurde ein erfolgreicher Einsatz mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft beendet.