Die THW-Jugend Ratingen

Wir, die THW-Jugend Ratingen, wurden als Nachwuchsgruppe für den Ortsverband Ratingen am 21. August 1982 gegründet. Zurzeit umfasst unsere Jugendgruppe um 20 technikbegeisterte Jungen und Mädchen zwischen 10 und 17 Jahren. Wir treffen uns in der Regel an einem Mittwochabend sowie an einem Samstag im Monat.

Wenn du in Ratingen oder Umgebung wohnst, du Spaß und Spannung liebst, du technisch interessiert bist und dabei noch gute Freunde finden möchten, ist die THW-Jugend genau die richtige Jugendorganisation für dich. Unter dem Motto "Spielend Helfen Lernen" kannst du, egal ob Mädchen und Junge, im Alter von 8 bis 17 Jahren bei uns Mitglied werden.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Euch in spielerischer Form an die Technik und die Geräte des THWs heranzuführen. Dabei legen wir jedoch, neben der technischen Ausbildung an den Geräten des THWs wie z.B. beim Stegebau, Transport von Verletzten und Ausleuchten von Einsatzstellen, auch großer Wert auf die allgemeine Jugendarbeit. Zeltlager mit anderen Jugendgruppen und Organisationen stehen bei uns genauso wie unsere jährliche Übernachtung fest im Dienstplan.

Um die Kameradschaft zwischen Euch und den anderen Jugendgruppen zu fördern, werden jährlich, neben den Zeltlagern, auch Wettkämpfe auf Bezirks-, Landes- oder Bundesebene ausgetragen, an denen ihr im spielerischen Wettkampf euer Können vergleichen und unter Beweis stellen könnt.

Betreut werdet Ihr vom unseren ausgebildetenJugendbetreuern vom THW, die neben der abgeschlossenen Grundausbildung und einer speziellen Ausbildung für Führungskräfte im THW auch einen Lehrgang für Jugendbetreuer absolviert haben. Daneben werden die Jugendbetreuer auch auf Landesebene in speziellen Seminaren im Umgang mit den Jugendlichen geschult.

Nach dem 18. Geburtstag hast du dann die Möglichkeit in den aktiven Dienst des THWs übernommen zu werden und dann nach erfolgter Grundausbildung auch auf Einsätze zu fahren, auf die du als Junghelfer verzichten musstest.

Du suchst

• viel Abwechslung, echte Abenteuer und garantierten Spaß?
  • spannende Erlebnisse mit moderner Technik?
  • eine Gemeinschaft, in der Teamgeist groß geschrieben wird?
  • erlebnisreiche Tage im Zeltlager?
  • Wissen, um damit anderen Menschen zu helfen?

Wenn Du bereits acht Jahre alt bist, dann melde Dich einfach: