Zentrale Koordinierungsinstanz Logistik mit Ratinger Beteiligung

Erneut entsendete das Technische Hilfswerk (THW) Ratingen einen Helfer als personelle Unterstützung in die zentrale Koordinierungsinstanz Logistik (ZKiL). Vor Ort geht es darum die durch den Bund beschaffte Schutzausstattung zu kommissionieren, damit diese an die entsprechenden Bedarfsträger weiter transportiert werden können.
Foto: THW

Noch immer sind mehr als 660 Einsatzkräfte des THW bundesweit im Corona-Einsatz. Vor allem die Arbeit an den Logistikstützpunkten des THW erfordert viele Einsatzkräfte. Ob für die Landesregierung oder auf Landkreisebene, an den Stützpunkten arbeiten viele THW-Kräfte seit Wochen in Wechselschichten. Sie nehmen zugelieferte Schutzausstattung entgegen, kommissionieren und etikettieren sie bevor sie die wichtigen Güter an medizinische Einrichtungen, wie Krankenhäuser oder Seniorenheime, weiterverteilen. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag in der Eindämmung von COVID-19. Ein Ratinger Helfer kam nun erneut als personelle Unterstützung für die zentrale Koordinierungsinstanz Logistik zum Einsatz. Vom 11. bis zum 15. Mai brachte er seine Fachkenntnisse aus dem beruflichen Umfeld ein.

Der Corona-Einsatz beschränkt sich aber nicht nur auf die Logistik, weitere Helferinnen und Helfer leisten technische Hilfe, indem sie beispielsweise Waschstationen an Schulen aufbauen, oder die Bundespolizei an den Grenzen unterstützen und Krisenstäbe beraten.