Düsseldorf,

Waschbecken für Flüchtlingslager aufgebaut

Das Technische Hilfswerk (THW) Ratingen erhielt am Nachmittag des 19. September einen neuen Einsatzauftrag für die Flüchtlingshilfe. In der Düsseldorfer Messe mussten Waschgelegenheiten aufgebaut werden. Fünf ehrenamtliche Einsatzkräfte machten sich direkt mit der notwendigen Ausstattung auf den Weg.

Foto: THW / Kjell Heinze

Zur Optimierung der Hygienesituation an der Sanitätsstation in der Halle 8a der Messe Düsseldorf wurde durch die Einsatzleitung die Installation von Waschmöglichkeiten angefordert. Dies war notwendig, da die Helferinnen und Helfer von der Betreuungseinheit vor Ort nach jeder Behandlung durch die gesamte Halle laufen müssen, um sich die Hände zu waschen. Somit entstehen nicht nur lange Laufwege, auch die Zeit, die die Helfer nicht zur Behandlung zur Verfügung stehen, ist hoch. Daher wurde das THW beauftragt, hier Waschmöglichkeiten zu schaffen. Durch den betreuenden Fachberater des THW Duisburg wurden die im THW Ratingen stationierten Edelstahlbecken ins Spiel gebracht.

Gegen 16.30 Uhr erreichte den Ortsverband die Anforderung. Umgehend wurde von Helfern, die sich für andere Arbeiten in der Unterkunft befanden, das notwendige Material auf dem Mehrzweckkraftwagen verlastet. Nach einer kurzen Fahrt nach Düsseldorf wurde in Abstimmung mit dem Einsatzleiter festgelegt, wo die Waschmöglichkeiten zu schaffen sind. Gewählt wurde ein Platz in der Halle direkt neben dem Betreuungszelt. Dank der guten Infrastruktur in der Messehalle (regelmäßig sind im Boden Zu- und Abwasseranschlüsse verfügbar) war der Anschluss ein Leichtes. Ein zweites Edelstahlbecken sollte erst im Außenbereich installiert werden. Dieses wurde jedoch nicht mehr aufgebaut, da die dafür notwendigen Leitungen durch den Haupteingangsbereich zur Halle hätten gelegt werden müssen.

Nach der Rückfahrt in die Unterkunft wurde das zusätzliche, nicht benötigte mitgeführte Material wieder im Lager verstaut und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.