Duisburg,

Vier neue Helfer in Ratingen

Vier Helfer haben am Samstag in Duisburg die Prüfung zum Abschluss der Grundausbildung erfolgreich bestanden. Alle vier angetretenen Helferanwärterinnen und Helferanwärtern meisterten sowohl die theoretische, als auch die praktische Prüfung. Sie werden nun den Technischen Zug des Technischen Hilfswerks (THW) Ratingen verstärken.

Foto: THW / Claudia Rogall

Innerhalb der letzten sieben Monate durchliefen die Helferanwärterinnen und Helferanwärter im Ortsverband Ratingen die Grundausbildung. Diese ist die erste Stufe der Ausbildung im THW: die sogenannte Einsatzbefähigung, die für alle Helferinnen und Helfer in Deutschland einheitlich ist. Dadurch wird es erst möglich, dass Helfer des THW unter einheitlicher Führung ohne große Vorlaufzeit überall in Deutschland zum Einsatz kommen können.

Im Rahmen der Grundausbildung werden die Helferanwärterinnen und Helferanwärter im fachgerechten und sicheren Umgang mit Seilen, Ketten, Schere/Spreizer und Spanngurten geschult. Darüber hinaus zählen auch Themen wie Holz-, Gesteins- und Metallbearbeitung, das Bewegen schwerer Lasten, das Ausleuchten von Einsatzstellen, das grundsätzliche Verhalten an der Einsatzstelle und viele weitere Themen zum Ausbildungsinhalt. Ihren Abschluss findet diese Ausbildungsstufe mit einer theoretischen und praktischen Prüfung.

Diese Prüfungen standen nun am vergangenen Samstag an. Ausrichter der diesjährigen Prüfung war der Ortsverband Duisburg. Den Anfang machte die theoretische Prüfung, in der die Helferanwärterinnen und Helferanwärter vierzig Fragen innerhalb von dreißig Minuten zu beantworten hatten.

Die praktischen Fertigkeiten der Prüflinge wurden an verschiedenen Stationen geprüft. An jeder dieser Stationen wurden ein oder mehrere Themen aus dem kompletten Ausbildungsumfang geprüft. Die umfangreichste Prüfungsstation war die Teamprüfung. Dort wird der Ablauf eines Einsatzes simuliert, wodurch die Helferanwärterinnen und Helferanwärter ihr erlerntes Wissen aus den verschiedenen einzelnen Ausbildungsthemen in Kombination abzurufen. Dazu wurden die Helferanwärterinnen und Helferanwärter vor die Aufgabe gestellt, eine verletzte Person in einer engen Tunnelröhre zu betreuen und anschließend zu retten.

Nachdem die Prüfungsteilnehmer alle Stationen durchlaufen und der Prüfungsleiter die Auswertung abgeschlossen hatte, stand das Ergebnis der Prüfung fest: Alle vier Teilnehmer aus Ratingen haben sowohl den theoretischen als auch den praktischen Teil bestanden.

Der gesamte Ortsverband Ratingen gratuliert auf diesem Wege unseren vier neuen Helferinnen und Helfern zum Bestehen der Prüfung.

Darüber hinaus gilt der Dank des Ratinger THW den Prüfern, Stationshelfern und dem Ortsverband Duisburg für die Abnahme der Prüfung.