Solingen,

Vermisstensuche in Solingen

Das Technische Hilfswerk sucht seit Freitagnachmittag in Solingen-Unterburg nach einem 78-jährigen Rentner. Zur Unterstützung der Solinger Helfer war auch die Fachgruppe Ortung aus Ratingen mit seinen Suchhunden im Einsatz.

Bild: THW / Helmut Wenzel

Seit Donnerstag 11 Uhr ist ein 78-jähriger Rentner aus Solingen-Burg verschwunden. Er hatte sich am Vormittag zu seinen täglichen Spaziergängen in die umliegenden Wälder aufgemacht. Nachdem seine Angehörigen ihn vermisst gemeldet hatten, wurde sein Handy im Bereich einer Mobilfunkzelle in Unterburg geortet. Von der Polizei eingeleitete Suchmaßnahmen blieben bis Freitagmittag erfolglos. Am Nachmittag beauftragte die Polizei das Technische Hilfswerk in Solingen, die Suche nach dem Mann zu übernehmen.

Da das THW bereits Rufbereitschaft für seine Einsatzkräfte ausgelöst hatte, konnten nach der Alarmierung gegen 16.00 Uhr binnen kurzem 36 Helfer die Suche aufnehmen. Die Bergungsgruppen des THW Solingen stellten 26 Einsatzkräfte. Sie wurden nicht nur durch eine 6-köpfige Tauchergruppe des THW-Ortsverbandes Remscheid unterstützt: Vier Ortungsspezialisten des THW Ratingen brachten zwei THW-Suchhunde mit.

Die Helferinnen und Helfer suchten zunächst die Wanderwege nach der vermissten Person ab. Bei der Kontrolle der angrenzenden Waldstücke bildeten die Einsatzkräfte Menschenketten, die das unwegsame Gelände durchsuchten. Wo Menschen das Gestrüpp nicht durchdringen konnten, das Gelände nicht eingesehen werden konnte oder die Dunkelheit menschliches Suchen unmöglich machte, kamen die THW-Suchhunde aus Ratingen zum Einsatz. Der Uferbereich der Wupper wurde im Suchgebiet mehrfach durch Taucher des THW Remscheid abgesucht.

Gegen 0.15 Uhr in der Nacht auf Samstag war die Suche zunächst ohne Erfolg eingestellt worden. Auf Bitten der Polizei wurde am Samstagmittag die Suche erneut aufgenommen. Dazu wurden Helferinnen und Helfer des THW Solingen und die Fachgruppen Ortung aus Ratingen und Wuppertal alarmiert. Insgesammt waren 3 Suchhunde im Einsatz. Der geographische Schwerpunkt des Einsatzes hat sich allerdings von Unterburg nach Westen verlagert, nachdem der Rentner — glaubwürdigen Zeugenaussagen zufolge — dort gesehen worden war. Wie schon am Vortag wurde die Suche gegen 0.00 Uhr zunächst ohne Erfolg eingestellt. Am Sonntag wurde die Suche ohne Ratinger Beteiligung weitergeführt.