Sulzbach-Rosenberg,

Unterstützung und Teilnahme bei Rettungshundeteamprüfung in Bayern

Zwei Helferinnen des Technischen Hilfswerks (THW) Ratingen und ihre Hunde waren am Wochenende um den 4. Juli in Sulzbach-Rosenberg. Catrin Lemke unterstützte die dort stattfindende Rettungshundeteamprüfung als Prüferin. Petra Vranken absolvierte mit ihrer Hündin Neele erfolgreich den jährlichen Einsatztest.

Foto: THW / Catrin Lemke

Vor einer beeindruckenden Kulisse fand am 4. Juli 2015 in der Maxhütte in Sulzbach-Rosenberg eine

THW Rettungshundeteamprüfung statt. Ausgerichtet wurde diese vom Landesverband (LV) Bayern.

Bereits am Freitagvormittag machten sich daher die Helferinnen Petra Vranken und Catrin Lemke aus dem Ortsverband (OV) Ratingen gemeinsam mit Peter Wiesmann aus dem OV Bocholt mit ihren Hunden auf dem Weg nach Sulzbach Rosenberg in Bayern.

Der LV Bayern hatte Catrin Lemke und Peter Wiesmann als THW-Rettungshundeteam-Prüfer eingeladen. Petra Vranken nutze mit ihrer Hündin Neele die Gelegenheit, die beiden zu begleiten und den jährlichen Einsatztest im Bereich Trümmersuche und die Flächenprüfung erfolgreich zu absolvieren. Auch Peter Wiesmann aus dem OV Bocholt nutzte die Gelegenheit und absolvierte mit seiner 10 jährigen Border Collie Hündin Pia mit Bravour sowohl die Trümmer- als auch die Flächenprüfung.

Das extrem heiße Wetter an diesem Wochenende verlangte Mensch und Tier einiges ab. In Sachen Organisation hat sich der Ortsverband Sulzbach-Rosenberg einiges einfallen lassen: Die Rettungshundeteams wurden mit einem THW-Quad vom Bereitstellungsraum ins Suchgebiet gefahren. Das für die Prüfung zur Verfügung stehende großzüge Gelände war extra für die Prüfung mit zahlreichen Versteckmöglichkeiten ausgestattet worden. Wegen den hohen Temperaturen standen für Mensch und Tier zahlreiche schattige Bereiche mit Erfrischungen zur Verfügung. Die Versorgung übernahm der Ortsverband Parsberg und begeisterte alle Beteiligten mit einem ausgefallenen Menü.

Die Maxhütte:

Die Maxwar ein traditionsreiches Stahlwerk und ist heute ein Industriedenkmal in Sulzbach-Rosenberg. Zur Blütezeit beschäftigte die Maxhütte über 9000 Menschen. Im September 2002 verließ die letzte Charge das Stahlwerk und die Maxhütte wurde geschlossen.