Ahrweiler,

Übung macht den Meister

Zur Stärkung der Zusammenarbeit über die Ortsverbandsgrenzen hinaus fand vom 22. bis 24. November 2019 die erste große Zugtrupp- und Führungspool-Fortbildung mit ungefähr 40 Teilnehmern aus acht Ortsverbänden des Regionalbereiches Düsseldorf in Ahrweiler statt.
Foto: THW / Kjell Heinze

Das Fortbildungswochenende stand unter dem Motto „Gemeinsam stark“ und wurde dem auch gerecht. Die Möglichkeit sich über ein Wochenende lang kennenzulernen, auszutauschen, fortzubilden und zusammenzuarbeiten, wurde von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern geschätzt und ausgiebig genutzt.

Mit der Begrüßung der Teilnehmer durch Conny Knoff aus der Regionalstelle Düsseldorf fiel der Startschuss. Ein Lob vorweg galt dem Planungsteam, welches in den letzten Monaten an der Gestaltung des Wochenendes gefeilt hatte. Von Anfang an wurde das Motto „Gemeinsam stark“ demnach gelebt. Der erste Abend klang mit vielen interessanten Gesprächen und in gemütlichem Beisammensein in der Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz aus.

Mit zwei thematischen Schwerpunkten begann dann der Samstagvormittag. Ein Workshop zur „Erkundung und Lagedarstellung“ (angeboten durch Sven Wagner vom THW Duisburg) und parallel die Einführung in das „Einrichten und Betreiben einer Führungsstelle“ (vermittelt durch Tim Ziegenbein vom THW Solingen). In jeweils zwei Durchgängen durchliefen alle Einsatzkräfte beide Themen.

Mittags folgte dann eine Einsatzübung. Die Zugtrupps wurden von Katharina Schubert (Regionalstelle Düsseldorf), aus dem Team der Übungsleitung, in die Einsatzlage „Gasexplosion in einem Wohngebiet in Velbert“ eingewiesen. Gemeinsam mit der Fachgruppe Führung und Kommunikation des Ortsverbandes Solingen wurde das Szenario mit einer Lageübergabe bis in den frühen Abend durchgespielt. Das Ausbildungsziel Stärkung der Zusammenarbeit, Kommunikation und Lageübergabe wurde somit bestens erreicht. Ralf Wupper aus der Regionalstelle meint dazu treffend: „Übung macht den Meister.“

Am Sonntag unterwiesen Heiko Brückle (THW Solingen) und Sven Wagner (THW Duisburg) alle Einsatzkräfte in das Thema Marschverband. Nach dem theoretischen Teil am Vormittag folgte auch gleich die praktische Umsetzung, indem die Heimfahrt gemeinsam im Marschverband angetreten wurde.

Ein ganz besonderer Dank gilt dem Planungsteam bestehend aus Anja Eggert (THW Velbert), Robin George (THW Mülheim), Kjell Heinze (THW Ratingen), Steffen Heinrichs (THW Solingen), Matthias Mauermann (THW Haan) und den Kollegen aus der Regionalstelle Düsseldorf sowie den Einsatzkräften, die in der Ausbildung und bei der Übung tätig waren. Selbstverständlich gilt der Dank auch der Fachgruppe Logistik vom THW Düsseldorf um Matthias Rittweiler. Sie alle haben diese Veranstaltung zum Erfolg geführt.