Ratingen/Mainz,

Transportfahrt für Einsatz auf dem Balkan

„An unserem Standort leisten wir einen wichtigen Beitrag, die technische Infrastruktur aufrecht zu erhalten“, berichtet Christian Ruf, Teamleiter des HCP Moduls NRW, von der Einsatzstelle in Kolubara. Das 15-köpfige THW-Team fördert Wasser im 24 stündigem Drei-Schicht-Betrieb aus einem überfluteten Kohletagebau südlich von Belgrad. Das zugehörige Kohlekraftwerk ist einer der größten Arbeitgeber der Region und maßgeblich für die Stromversorgung der Stadt Belgrad. Auch das THW Ratingen unterstützte den Einsatz auf dem Balkan mit einem Materialtransport am 17. Mai 2014.

Allein in Serbien sind ca. 85.000 Haushalte ohne Elektrizität. Teile der Region mussten evakuiert werden. Derzeit sind ca. 70.000 Menschen bei Familien oder in Notunterkünften untergebracht.

Bereits seit Samstag ist das High Capacity Pumping (HCP-Modul) des Landesverbandes NRW in Serbien. Aufgrund heftiger Niederschläge in großen Teilen des Balkans kam es zu massiven Überschwemmungen und Erdrutschen.
Um die Materialversorgung weiterer HCP-Module sicherzustellen, transportierten Helfer aus NRW am Samstag Ausstattung nach Mainz und Stuttgart. Die Einheit aus dem Landesverband Hessen, Rheinland Pfalz, Saarland konnte so gut ausgestattet in den Einsatz fahren.

Der Ortsverband Ratingen übernahm am Samstag den Materialtransport vom Logistikzentrum in Heiligenhaus nach Mainz. Dort wurde die Ausstattung an das HCP-Modul übergeben.