Traditionelles Grünkohlessen

Traditionell empfing das Technische Hilfswerk (THW) Ratingen Gäste aus Politik, Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, Wirtschaft, Arbeitgebern sowie der gesamten THW-Familie zum Grünkohlessen. Gut 180 Gäste waren der Einladung gefolgt. Der Bürgermeister der Stadt Zahna-Elster, Peter Müller, übergab 25 ehrenamtlichen Einsatzkräften als Dank für ihr Engagement im Jahre 2013 die Fluthelfernadel des Landes Sachsen-Anhalt.

Foto: THW / Niklas Koch

Der Ortsbeauftragte Gerhard Gärtner eröffnete den Abend und blickte auf das Jahr 2014 zurück. Dabei stellte er auch den Jahresbericht für das vergangene Jahr vor und lud ein, diesen in Ruhe zu lesen. Auch nutzte er die Chance für einen Ausblick auf das Jahr 2015.

Es folgten Grußworte vom Bürgermeister der Stadt Ratingen, Klaus Pesch, der Bundestagsabgeordneten Kerstin Griese und dem 1. stellvertretenden Landrat des Kreises Mettmann, Michael Ruppert. In Ihren Worten dankten die Gäste den ehrenamtlichen Einsatzkräften für das geleistete Engagement, insbesondere nach dem Sturm „Ela“ im Juni des vergangenen Jahres. Auch wurde die hohe Bedeutung des Ehrenamtes hervorgehoben. Dr. Hans-Ingo Schliwienski, THW-Landesbeauftragter für NRW nutzte ebenfalls die Chance den Ratingern seinen Dank auszusprechen. Als Überraschung hatte er eine neue Wärmebildkamera für die Fachgruppe Ortung im Gepäck, die von Klaus Titz übergeben wurde.

„In dankbarer Anerkennung der bei der Bewältigung des Hochwassers im Juni 2013 vollbrachten persönlichen Leistungen“ überbrachte Peter Müller, der Bürgermeister der Stadt Zahna-Elster, 25 Einsatzkräften des THW Ratingen die Fluthelfernadel 2013 des Landes Sachsen-Anhalt.

Schon seit vielen Jahren unterstützt das THW Ratingen im Rahmen des Sicherheitskonzeptes den alljährlichen Ratinger Rosenmontagszug. Neu kommt in 2015 der Kinderkarnevalszug am Sonntag in Ratingen-Lintorf hinzu. Daher konnte der Ortsbeauftragte das Ratinger Kinderprinzenpaar Felix I. und Ann-Catrin I. begrüßen.

Nun folgte der inoffizielle Höhepunkt des Abends: Der Grünkohl mit Mettwurst. Während und nach dem Essen wurden viele Gespräche geführt und der Abend klang in gemütlicher Atmosphäre aus.