Düsseldorf,

THW Ratingen unterstützt Special Olympics

Mit mehr als zwanzig Einsatzkräften unterstützte das Technische Hilfswerk (THW) Ratingen die Special Olympics in Düsseldorf. Für die Ehrenamtlichen galt es mehr als 1.500 Meter Absperrgitter aufzubauen, um so für die Athleten ideale Sportbedingungen zu gewährleisten.

Foto: THW / Christian Stürtzer

Angekommen am „Arena Sportpark“ unmittelbar neben der „Esprit Arena“, wurden nach einer kurzen Erkundung zwei Einsatzabschnitte gebildet. In beiden Abschnitten mussten Absperrgitter, vom Typ „Mannheimer“ aufgebaut werden. Während sich ein Teil der Kräfte um die Absperrungen am „Arena Sportpark“ kümmerte, erledigte der andere Teil die Aufbauarbeiten an der nahegelegenen Radrennbahn.

Mit viel Motivation unterstützten die freiwilligen Helferinnen und Helfer gerne diese Sportveranstaltung von Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung. Nach einer kurzen Stärkung vor Ort, konnte der Einsatz gegen 22.00 Uhr nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft im Ortsverband beendet werden.

Hintergrund:

Die Special Olympics Deutschland ist eine offiziell vom internationalen Olympischen Komitee (IOC) anerkannte Organisation. Sie ist zuständig für Sport von Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Nahezu 4 Millionen Athleten in 170 Ländern sind in der 1968 gegründeten Organisation organisiert.