Aachen,

THW Ratingen bei der Reit EM 2015

Zum ersten Mal begleitet das THW Ratingen in diesem Jahr in Gemeinschaftsarbeit mit weiteren Ortsverbänden die Reit-Europameisterschaften in Aachen. Mit 197 Helferinnen und Helfern (davon 14 aus Ratingen) war das Technische Hilfswerk am Samstag, 22. August 2015 in der Soers im Einsatz. Die Geländeprüfung für Vierspänner forderte den Großeinsatz des THW.

Foto: THW / Christian Kühn

Es galt, den ordnungsgemäßen Ablauf des Wettkampfes der weltbesten Gespanne sowie die Sicherheit der fast 20.000 Zuschauer im Gelände zu gewährleisten. Schon am frühen Morgen waren die ersten THW-Helfer vor Ort, um die Einsatzleitung und den Verpflegungsplatz zu installieren.

An allen Crossing-Points zum Überqueren der abgesperrten Wettkampfstrecke sorgten THW-Kräfte dafür, dass sich Teilnehmer und Zuschauer nicht in die Quere kamen. Die Helfer lenkten auch die Zuschauerströme in dem weitläufigen Gelände.

Als das letzte Gespann die Ziellinie überquert hatte, atmeten alle auf. Es war ein langer Tag für das THW, aber der Einsatz verlief reibungslos.