Düsseldorf,

THW-Jugend präsentiert sich auf dem Sommerfest der Graf-Recke-Stiftung

Wie in jedem Jahr unterstützte die Jugend des Technischen Hilfswerks Ratingen das Sommerfest der Graf-Recke-Stiftung in Düsseldorf-Wittlaer. Dort bauten die Junghelfer gemeinsam mit Helfern aus der 2. Bergungsgruppe (B2) eine Seilbahn als Anschauungsobjekt einer möglichen Rettungsmethode.

Foto: THW / Niklas Koch

Nach Ankunft auf dem Gelände der Graf-Recke-Stiftung musste zuerst der Mehrzweckkraftwagen (MzKW) entladen werden. Danach konnte mit dem Aufbau der Seilbahn begonnen werden.
Eine Seilbahn besteht aus einem gespannten Drahtseil, an dem ein Schleifkorb befestigt ist. Das Drahtseil wird an zwei Festpunkten angeschlagen. Da der MzKW als ein Anschlagpunkt dienen sollte, wurde dieser auf einer Anhöhe abgestellt. Um ein Gefälle zu erreichen, wurde vor dem Fahrzeug ein Dreibock aufgebaut. In diesen wurde eine Umlenkrolle eingehangen. Der zweite Anschlagpunkt musste noch gebaut werden. Dazu wurde ein Anschlagstück mittels drei Erdnägeln im Boden verankert. Nun konnte das Drahtseil verlegt, der Schleifkorb eingehangen und danach die Konstruktion unter Verwendung eines Greifzuges gespannt werden.

Am späten Nachmittag wurde die Seilbahn wieder abgebaut, das Material auf dem MzKW verladen und danach ging es zurück in die Unterkunft. Dort angekommen wurde der LKW entladen und gereinigt. Ein für alle Teilnehmer abwechslungsreicher Dienst war damit zu Ende.