THW-Aktionstag an der Friedrich-Ebert-Schule

„Was ist das denn?“ Fragen wie diese stellten die Besucher, besonders die Jungen und Mädchen, den erfahrenen Einsatzkräften des Technischen Hilfswerks (THW) zum Aktionstag des THW-Ratingen an der Friedrich-Ebert-Schule. „Ein Kernbohrgerät“ oder „eine Zündeinrichtung“ konnte die Antwort sein. Technik zum Anfassen halt, präsentiert durch das THW in Ratingen.
Foto: THW / Nico Johann

Von 11 bis 16 Uhr präsentierten sich alle Teileinheiten unseres Ortsverbandes an der Friedrich-Ebert-Schule in Ratingen. Für Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern war ein Technik-Parcours vorbereitet, den rund 100 Teilnehmende durchliefen. Fünf Stationen boten die Möglichkeit, spielerisch einen Einblick in die Arbeit des THW zu erhalten. An den einzelnen Stationen galt es eine Kernbohrung zu erstellen, einen elektrischen Zündkreis herzustellen, einen Ball mit Pumptechnik zu bewegen, einen Parcours mit einem ferngesteuerten Gabelstapler zu absolvieren und das Können im Umgang mit einem Spreizer zu beweisen. Dass die verschiedenen Aufgaben den teilnehmenden Kindern Spaß gemacht haben, konnte man an den leuchtenden Augen erkennen, als die Teilnahmeurkunden überreicht wurden.

Neben den Mitmachstationen stellten der Zugtrupp, die Bergungsgruppe sowie die Fachgruppen Notinstandsetzung & Notversorgung, Wasserschaden/Pumpen und Sprengen alles aus, was das Technikherz im THW zu bieten hat. Dabei beantworteten die gut vierzig ehrenamtlichen Einsatzkräfte gerne jede Frage der Gäste – Anfassen war natürlich auch erlaubt.