Technischer Berater Sprengen unterstützt Feuerwehr

Ein Technischer Berater Sprengen des Technischen Hilfswerks (THW) Ratingen unterstütze am Abend einen Einsatz der Feuerwehr Ratingen. In einer Im- und Exportfirma in Ratingen West hatte bei Routineüberprüfungen von Frachtstücken ein Messgerät zur Detektion von Sprengstoffen Alarm geschlagen. Die ehrenamtliche Einsatzkraft unterstützte bei der Identifizierung des Inhaltes der auffällig geworden Frachtstücke.

Foto: THW / Daniel Claus

Mitarbeiter einer Im- und Exportfirma aus Ratingen West alarmierten am frühen Abend die Feuerwehr. Bei einer routinemäßigen Überprüfung von Frachtstücken auf Sprengstoff hatte ein Messgerät Alarm ausgelöst. Nachdem der Gefahrenbereich durch die Feuerwehr und Polizei weiträumig abgesperrt war, wurden Sprengstoffexperten der Bundespolizei, der Fachberater Chemie und der Technische Berater Sprengen des THW Ratingen hinzugezogen.

Mehrere Kontrollmessungen mittels verschiedener Messtechnik von Feuerwehr und Bundespolizei ergaben jedoch keine Feststellung - Entwarnung. Vermutlich hatten die Sprengstoffsensoren des Messgerätes der Spedition auf Ausdünstungen von fabrikneuen Kunststoffverschlüssen an den Behältern über Querempfindlichkeiten reagiert.

Nach ca. zwei Stunden konnten die umfangreichen Absperrmaßnahmen wieder aufgehoben und der Einsatz beendet werden.