Gelsenkirchen,

Teambuilding – Nur gemeinsam sind wir stark

So lautete das Motto des gemeinsamen Weiterbildungs-Wochenendes der Beauftragten für die Öffentlichkeitsarbeit der Ortsverbände Duisburg, Düsseldorf, Haan, Heiligenhaus/Wülfrath, Mülheim/Ruhr, Ratingen sowie Solingen des Regionalbereiches Düsseldorf. Moderiert wurde die Veranstaltung durch das Sachgebiet Ehrenamt der Regionalstelle Düsseldorf. Krankheitsbedingt konnten nicht alle anwesend sein, so wurde kurzfristig auch eine Onlinezuschaltung geschaffen.
Foto: Nicole Gerlach (Privat)

Bereits am Freitag trafen die Teilnehmenden aus den Ortsverbänden ein. Nach einem kurzen Einchecken sowie einer ersten Teambuilding-Maßnahme (gemeinsame Zubereitung des Abendessens) ging es direkt ans Eingemachte. Einige der Anwesenden waren hier zum ersten Male dabei, daher wurde eine ausführliche Vorstellungsrunde abgehalten. Hierbei wurden auch so manche persönlichen Dinge bekannt. Ausführlich besprochen wurden anschließend die aktuellen Themen mit Bezug zur Öffentlichkeitsarbeit. Hierbei wurden Aufgaben übernommen sowie gegenseitige Unterstützungen vereinbart.

Die Tage danach waren geprägt von Arbeiten im Team. Moderiert wurde die Veranstaltung durch eine extern gewonnene Trainerin. Schwerpunkte hierbei: Teamentwicklung, gemeinsame Verantwortung, Unterstützung und Verlässlichkeit im Team sowie Einschätzung der eigenen Rolle/Aufgabe im Team.

„Zabou, Zabou, Zabou ich wünsche dir einen schönen Tag“ so der Abschluss des Veranstaltungswochenendes.