Sturmeinsatz - Update!

Seit der Nacht zu Dienstag ist der Ortsverband Ratingen nahezu ohne Unterbrechung im Stadtgebiet im Einsatz. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte zersägen umgestürzte Bäume um nach und nach die Straßen wieder passierbar zu machen und Gefahrenquellen zu beseitigen. Auf Anforderung der Feuerwehr waren neben den Ratinger Einheiten viele Ortsverbände aus dem gesamten Landesverband Nordrhein-Westfalen im Einsatz. Vielen Dank an die Helferinnen und Helfer für die professionelle und erfolgreiche Zusammenarbeit!

Foto: THW / Daniel Claus

Update!

Zuerst einmal möchte sich das THW Ratingen bei allen Arbeitgebern bedanken, die unkompliziert Ihre Mitarbeiter in den letzten Tagen freigestellt und somit erst den Einsatz ermöglicht haben!

Nur so konnte der Ortsverband auch am Donnerstag, Freitag und Samstag tagsüber jeweils zwei bis drei Gruppen stellen, um gemeinsam mit der Feuerwehr die hohe Anzahl an Einsatzstellen im Ratinger Stadtgebiet zu beseitigen. Zum Einsatz kam auch die Fachgruppe Sprengen, um einen besonders kritischen Baum sprengtechnisch zu Fällen. Ein Video von der Sprengung hat die Feuerwehr Ratingen auf Ihrer Facebook-Seite online gestellt. Ein Link ist unter dem Bericht zu finden.

Unterstützung erhielten wir, wie auch schon in den vorherigen Tagen von vielen Ortsverbänden aus der Umgebung. Danke!

Ein ausführlicher Bericht sowie weitere Bilder folgen.