Sicherheit geht vor – drei Ausbildungen an einem Tag!

An gleich drei verschiedenen Ausbildungen zum Themenkomplex „Sicherheit und Gesundheitsschutz“ nahmen an diesem Samstag Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks (THW) Ratingen teil. Zwei Helfer machten sich auf den Weg nach Hilden um die jährliche Fortbildung der Elektrofachkräfte zu absolvieren, fünf Helferinnen und Helfer nahmen an einem Fahrsicherheitstraining für Mannschaftstransportwagen in Heiligenhaus teil und sechs Einsatzkräfte ließen sich in Ratingen in der richtigen Sicherung von Ladung schulen.

Foto: THW / André Stadtfeld

Die gesetzlich vorgeschriebene Prüfung der ortsveränderlichen Betriebsmittel im Ortsverband übernehmen ehrenamtliche THW-Helfer. Damit sie diese Aufgabe übernehmen können, ist neben beruflichen Kenntnissen auch eine regelmäßige Schulung vorgesehen. Diese fand im Ortsverband Hilden statt und hatte als Schwerpunktthema die Prüfung von Baustromverteilern. Somit können die zwei Ratinger Helfer wieder für ein Jahr die Prüfungen im Ortsverband durchführen und zur Sicherheit der THWler beitragen.

Um die Sicherheit der Einsatzkräfte auf der Anfahrt zur Einsatzstelle zu erhöhen, wurde ein Fahrsicherheitstraining für Mannschaftstransportwagen angeboten. Durch Ausbilder der Kreispolizeibehörde Mettmann wurde den Teilnehmern, bei praktischen Übungen verdeutlicht, welche Kräfte auf die Fahrzeuge einwirken. Natürlich werden die fünf Ratinger Helferinnen und Helfer nicht nur bei Einsatzfahrten von diesem nun vorhandenen Wissen profitieren, denn die Physik gilt genauso im normalen Dienstbetrieb.

Einen weiteren wichtigen Aspekt, wenn es um das sichere Bewegen von Dienstfahrzeugen geht, stellt der Bereich der Ladungssicherung dar. Im Ortsverband Ratingen wurden daher zehn Kraftfahrer aus dem gesamten Geschäftsführerbereich durch Marylin Rudolf und Georg Leurs von der Autobahnpolizei Düsseldorf geschult. Besonders wurden dabei die verschiedenen Arten der Sicherung von Ladung betrachtet.