Borken,

Serviceschulung für Börger Pumpen in Borken

Zwei ehrenamtliche Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks (THW) Ratingen nahmen an einer Serviceschulung für Börger Pumpen teil. Organisiert durch die Geschäftsstelle Düsseldorf fand diese beim Hersteller in Borken statt. Die Teilnehmenden bekamen Wissen zum Verschleißteilwechsel und tiefergehendes Wissen zu dem im THW vorhandenen Pumpentyp vermittelt. Neben Ratingen kamen Teilnehmer aus dem gesamten Landesverband.

Foto: Börger GmbH

Am Samstagmorgen machten sich zwei ehrenamtliche Maschinisten für Schmutzwasserpumpen des THW Ratingen auf den Weg nach Borken. Ziel der Fahrt war das Werk der Firma Börger, wo eine Serviceschulung für den im THW eingesetzten Pumpentyp durchgeführt wurde. Organisiert wurde diese Schulung durch die Geschäftsstelle Düsseldorf als Patengeschäftsstelle für die Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen in NRW.

Begrüßt wurden die Teilnehmenden durch den Geschäftsführer der Geschäftsstelle Düsseldorf sowie den Betriebsleiter der Firma Börger. Im Anschluss bekamen die Helferinnen und Helfer einen Überblick über die Geschäftstätigkeiten des Unternehmens.

Die Maschinisten erhielten an zwei Stationen Wissen sowohl in Theorie, als auch in der Praxis zu den beiden Themenkomplexen Verschleißteilwechsel sowie dem Umgang mit der Pumpe. Hier zeigte sich, dass der Hersteller noch den einen oder anderen Kniff hat, der im Einsatz oder auch bei Übungen das Leben vereinfacht. Bei der Schulung an der Pumpe kam übrigens das Gerät aus Ratingen zum Einsatz. Neben dem Umgang mit der Pumpe war der Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern ein weiteres Ziel dieser Schulung. Nach gut zwei Stunden erfolgte der Wechsel zwischen den Stationen.

Der Firmengründer Alois Börger lies es sich nicht nehmen, die Ehrenamtlichen nach einer kleinen Stärkung durch das Unternehmen zu führen.