Witten,

Schneelastmesstrupp in Witten im Einsatz

Am Abend des 29. Dezembers wurde der Schneelastmesstrupp (SLM-Trupp) des Technischen Hilfswerks (THW) in Ratingen zum Betriebshof der Stadt Witten alarmiert. Einsatzauftrag war die Ablösung des Wittener SLM-Trupps, der sich seit dem Morgen im Einsatz befand, um die Räumung von Dachflächen zu begleiten. Die Wichtigkeit dieser Aufgabe wurde besonders deutlich, als Risse in der Konstruktion der zu räumenden Halle festgestellt wurden. Dieser Hallenteil wurde umgehend für den Zutritt gesperrt.

Foto: THW / Tanja Rabe

Am Morgen des 29. Dezembers ergab eine Schneelastmessung, dass bei mehreren Hallen des Betriebshofes in Witten eine deutliche Überlastung der Dachkonstruktion vorlag. Die betroffenen Hallen wurden umgehend gesperrt. Eine der betroffenen Hallen, sowie eine unmittelbar angrenzende Tankstelle waren aber unverzichtbar, denn in der Halle wurden Streufahrzeuge befüllt und die Tankstelle durch Fahrzeuge der Feuerwehr und des Rettungsdienstes genutzt. Diese Gebäudeteile wurden somit als kritische Infrastruktur eingestuft und die Berufsfeuerwehr Witten erteilte dem THW den Einsatzauftrag zur Räumung.

Direkt nach dem Eintreffen der Ratinger Schneelastexperten an der Einsatzstelle wurden diese in die Lage eingewiesen und nahmen umgehend ihre Tätigkeit auf. Im Verlauf der Nacht wurden die zu beräumenden Objekte immer wieder begangen um sicherzustellen, dass die Sicherheit der auf den Dächern eingesetzten Helfer gewährleistet war. Wie wichtig diese Aufgabe ist wurde dann auch allen Beteiligten klar, als Risse in der Konstruktion der Halle festgestellt wurden. Diese wurden markiert und intensiv kontrolliert. Eine Sperrung der Halle in diesem Bereich war aber unumgänglich.

In den Morgenstunden des 30. Dezember wurde der Ratinger SLM-Trupp abgelöst und konnte die Heimfahrt antreten. Der Einsatz endete um 08.30 Uhr mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft in der Unterkunft des THW Ratingen.

Insgesamt waren bei diesem Einsatz über 150 THW-Einsatzkräfte aus den Ortsverbänden Dortmund, Essen, Halver, Hattingen, Herne, Kamen-Bergkamen, Lünen, Wanne-Eickel, Werne, Witten und Ratingen beteiligt.