Monheim,

Scheunenbrand in Monheim

Ein Großbrand in Monheim, Kreis Mettmann, hielt seit dem Nachmittag des 3.4. neben der Feuerwehr auch das THW in Atem. Auf einem Reiterhof geriet eine Scheune mit über 450 Großballen Heu und sowie diversen Maschinen in Brand. Das Heulager und der Maschinenpark in der Halle des Betriebes standen in voller Ausdehnung in Flammen.

Foto: THW Ratingen (Archiv)

Mit schwerem Räumgerät waren die THW – Ortsverbände Ratingen und Düsseldorf zur Unterstützung der Feuerwehr angerückt, um das Brandgut auseinander zu ziehen. Mit Hilfe der Räumgeräte wurden die Heuballen auf den angrenzenden Weiden verteilt, wo sie anschließend von der Feuerwehr gelöscht werden konnten. Erschwerend kam hinzu, dass die Räumgerätefahrer aufgrund der starken Rauchentwicklung zeitweise den Einsatz unter schweren Atemschutz durchführen mussten. Nach mehr als 20 Stunden konnte der Einsatz erfolgreich abgeschlossen werden.