Wesel,

Rettungshunde-Teamprüfung – Drei mal bestanden!

Die Rettungshunde-Teamprüfung in der Disziplin Trümmersuche haben am Wochenende drei Teams des Technischen Hilfswerk (THW) Ratingen bestanden. In Ratingen stehen nun vier Rettungshunde-Teams für die Suche in Trümmern bereit.

Foto: THW Ratingen

Auf dem THW-Übungsgelände in Wesel fand die dritte Rettungshunde-Teamprüfung im Landesverband Nordrhein-Westfalen statt. Dabei mussten sich die einzelnen Teams, bestehend aus Rettungshund und Hundeführer, verschiedenen Aufgaben stellen und ihr Können unter Beweis stellen. Die Prüfung bildet den Abschluss der mehrere Jahre dauernden Ausbildung. Allerdings ist auch danach mit der Ausbildung nicht Schluss. Regelmäßiges Training ist elementar, damit Hund und Mensch in einem Einsatz richtig handeln. Daher muss die Prüfung auch alle drei Jahre wiederholt werden. Zwei verschiedene Einsatzarten machen allerdings auch zwei verschiedene Prüfungen notwendig. Dieses sind die Trümmer- und die Flächenprüfung. Als ersten Schritt müssen die Rettungshundeteams im THW die Trümmersuche perfekt beherrschen. In einem zweiten Schritt folgt die Prüfung zur Flächensuche. Eingesetzt werden können die Teams immer in den aktuell gültigen Prüfgebieten.

Aus Ratingen nahmen am Samstag zwei Teams, am Sonntag ein Team an der Prüfung teil. Alle drei Teams traten zur Trümmerprüfung an und meisterten die an Sie gestellten Aufgaben sehr gut. Alle Prüfungen wurden bestanden.

Somit verfügt die Fachgruppe Ortung des THW Ratingen nun über vier für die Trümmersuche geprüfte Rettungshundeteams. Für die Flächensuche stehen in Ratingen zwei Teams für Einsätze bereit.

Herzlichen Glückwunsch an die drei geprüften Teams Karen mit Paula, Petra mit Solice und Elke mit Fiete.