Passau,

Ratinger Unterstützung für Asylsuchende in Passau

Ehrenamtliche Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks (THW) Ratingen unterstützen die Arbeiten zur Unterstützung Asylsuchender in Passau. Dort befindet sich derzeit der Bus des Landesverbandes Nordrhein-Westfalen im Einsatz. Der Ortsverband stellt wiederholt einen Helfer als Mitglied im Busfahrer-Team vor Ort und übernahm am vergangenen Sonntag die Fahrt zum Helferaustausch.

Foto: THW / Peter Schnalke

Seit mehreren Wochen ist der Bus des Landesverbandes Nordrhein-Westfalen in Passau im Einsatz. Im Rahmen der Amtshilfe unterstützt das THW mit seinen Bussen die Verteilung von Asylsuchenden im Auftrag des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge über ganz Deutschland. Die Fahrzeuge werden dabei von Ehrenamtlichen gelenkt, die für eine Woche in den Einsatz gehen. Immer drei Fahrer besetzen einen Bus, sodass dieser möglichst effektiv genutzt werden kann. An den Wochenenden findet der Tausch der eingesetzten Kräfte statt.

So machten sich am sehr frühen Sonntagmorgen drei Ratinger auf den Weg nach Passau. Während ein Helfer für eine Woche als Busfahrer in Passau eingesetzt ist, übernahmen zwei die Fahrt mit dem Mannschaftstransportwagen nach Passau und zurück. Auf dem Weg wurden noch zwei weitere Fahrer eingesammelt, um so das neue Team komplett zu machen. Gegen 12.30 Uhr wurde Passau erreicht und die Busfahrer konnten den Bus übernehmen. Nach einer größeren Pause und einer guten Verpflegung ging es mit den ausgelösten Busfahrern direkt wieder auf die Straße Richtung Heimat.

Bedingt durch viele Staus zog sich die Rückfahrt länger hin als geplant. Da zwei der Busfahrer noch in ihre Heimatortsverbände nördlich von Ratingen gebracht werden mussten, wurde spontan eine Ablösung der Fahrer für den Mannschaftstransportwagen organisiert. An der Raststätte Hösel fand der Wechsel statt und zwei ausgeruhte Einsatzkräfte übernahmen die letzten der über 1.500 Kilometer und beendeten um kurz vor zehn Uhr am Abend den Einsatz.

Zu diesem Einsatz liegen leider keine Fotos vor.