Duisburg,

Pumpkapazität des THW Ratingen gefragt

Tief „Elvira“ sorgte am Montag, den 30. Mai, für einen Einsatz des Technischen Hilfswerks (THW) Ratingen. In Duisburg pumpten 14 Ratinger Kräfte an einem Pumpwerk.

Am späten Nachmittag rückte die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen und die 2. Bergungsgruppe nach Duisburg aus. Dort reichte die Pumpleistung eines Pumpwerks für die Wassermenge nicht aus. Gemeinsam mit dem Ortsverband Duisburg unterstützte man die Wasserförderung. Hierfür setzte man Tauchpumpen ein, die durch das Stromerzeuger-Aggregat der 2. Bergungsgruppe mit Energie versorgt wurden. Mit den Tauchpumpen wurde das Wasser rund 100 Meter transportiert und es gelang, den Wasserstand ausreichend zu senken. Weitere in Bereitschaft gehaltene Einsatzkräfte und Ausstattung mussten nicht mehr in den Einsatz gebracht werden.

Gegen 23 Uhr war der Einsatz mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft beendet.
Fotos zu diesem Einsatz liegen nicht vor.