Krefeld,

Pumpen will gelernt sein

An fünf Tagen lernten 17 Einsatzkräfte aus acht Ortsverbänden in Krefeld alles zum Betrieb von Schmutzwasserpumpen. Die vier ehrenamtlichen Ausbilder vermittelten vom 3. bis 7. April das notwendige Wissen über Technik, Wartung und Einsatzmöglichkeit der THW-Großpumpen. Aus Ratingen nahmen drei ehrenamtliche Einsatzkräfte an diesem Lehrgang teil – zwei als Teilnehmer, einer als Dozent.

Foto: THW / Björn Waßerberg

Bevor es an die Pumpen ging, gab es mehrere Theorieblöcke: Gefahren an der Einsatzstelle, physikalische Grundlagen und Motorenkunde standen auf dem Plan. Die leitenden Ausbilder Christian Ruf (OV Simmerath) und Frank Uelfer (OV Detmold) hatten sich für die Veranschaulichung der physikalischen Grundlagen kleine Experimente ausgedacht, welche den Teilnehmerinnen und Teilnehmern halfen, diese besser zu verinnerlichen.

Der praktische Teil begann mit der detaillierten Einweisung auf alle drei Großpumpen, welche derzeit in den Fachgruppen Wasserschaden/ Pumpen im Landesverband NRW vorgehalten werden. Die Einsatzkräfte bauten die drei Schmutzwasserpumpen Hannibal, DIA und Börger am Rhein auf und nahmen diese in Betrieb. In kleinen Gruppen aufgeteilt, hatte jeder die Möglichkeit alle drei Pumpen zu bedienen. Auch erfuhren die Lehrgangsteilnehmerinnen und –teilnehmer mehr über Puffer- und Tandembetrieb der Pumpen und worauf in der jeweiligen Betriebsart zu achten ist. Neben dem Betrieb lernten die Helferinnen und Helfer Tricks und Tipps für Wartungs- und Reparaturarbeiten.

Der Lehrgang ergänzt das Angebot des Ausbildungszentrums und deckt die gleichen Ausbildungsinhalte ab. Die Ortsverbände Duisburg, Iserlohn, Krefeld und Mülheim stellten die benötigte Technik für den Lehrgang bereit. Die Ehrenamtlichen des Ortsverbands Krefeld kümmerten sich darüber hinaus noch um Verpflegung und Unterkunft der nun ausgebildeten Maschinisten Schmutzwasserpumpe.