PKW verstärkt Ratinger Fahrzeugflotte

Ein neues Fahrzeug steht dem Technischen Hilfswerk (THW) in Ratingen zur Verfügung. Dank einer größeren Spende konnte die THW Helfervereinigung Ortsverein Ratingen e.V. dem Ortsverband einen gebrauchten Volkswagen Caddy beschaffen und übereignen. Der für das THW neue Personenkraftwagen Ortsverband (PKW OV) kommt immer dann zum Einsatz, wenn wenige ehrenamtliche Einsatzkräfte unterwegs sind oder nur kleine Transporte durchgeführt werden müssen.

Foto: THW / Daniel Claus

Schon lange bestand im Ortsverband der Wunsch nach einem Fahrzeug in der Kategorie PKW. Denn es gab gerade bei den regelmäßigen Zugdiensten immer wieder Engpässe bei den Fahrzeugen. Das hat mit dem neuen PKW nun ein Ende!

Gegen Ende 2014 erhielt die THW Helfervereinigung Ortsverein Ratingen e.V. eine größere Spende. Ohne diese wäre das Projekt für den Helferverein kaum zu stemmen gewesen. Somit machten sich die Helferinnen und Helfer direkt im neuen Jahr daran ein Lastenheft aufzustellen und nach einem passenden Fahrzeug zu suchen. Im Verlauf des ersten Halbjahres wurden mehrere Fahrzeuge besichtigt – leider passte keines zu den Anforderungen. Anfang Juli 2015 kam wieder Bewegung in die Beschaffung. Im Internet stand ein silberner Volkswagen Caddy von Privat zum Verkauf. Standort: Düsseldorf! Kurzerhand wurde dieser besichtigt. Alles passte! Da der Wagen nicht im Vereinsbesitz bleiben, sondern an das THW übereignet werden sollte, wurde Kontakt mit der Geschäftsstelle und dem Landesverband aufgenommen. Beide gaben grünes Licht. Also wurde der Kauf durch den Verein abgewickelt. Nun hieß es die Anträge für die Übereignung und die Genehmigung der Schenkung durch den Verein an das THW auszufüllen und auf den Dienstweg zu geben und auf das OK zu warten. In der Zwischenzeit wurde damit begonnen das Fahrzeug optisch in ein THW-Fahrzeug zu verwandeln.

Am Donnerstagabend erreichte den Ortsverband dann die Info: Die Kennzeichen sind da! Kurzerhand wurden diese abgeholt und am Samstag montiert. Auch wurde das Fahrzeug noch einmal komplett geprüft, sowie diverse kleinere Ausstattungsteile verlastet. Kurz vor dem Mittagessen war es dann soweit: Das Fahrzeug war Einsatzbereit. Der Ortsbeauftragte Gärtner lies es sich nicht nehmen eine erste Probefahrt zu machen und strahlte dabei über das ganze Gesicht: „Ich freue mich riesig über das neue Fahrzeug. Gerade bei Fahrten für die Küche mussten wir immer wieder kurzfristig schauen, wie wir das Essen verteilt bekommen. Das hat nun ein Ende! Danke an alle, die diesen Kauf ermöglicht haben.“

Neben allgemeinen Besorgungsfahrten wird der Caddy zukünftig bei Fahrten zu Seminaren und Tagungen, dem Transport von Essen bei den Zugdiensten und von der Jugend für Ausflüge genutzt werden. Auch bei Einsätzen wird der Wagen sicherlich nicht auf dem Hof bleiben.

Noch verfügt das Fahrzeug nicht über eine Sonder- und Wegerechtsanlage. Aber auch dafür gibt es schon die ersten Planungen… Gleiches gilt für ein fest eingebautes digitales Funkgerät, welches langfristig die derzeitige Lösung mit einem bei Bedarf mitgeführten digitalen Handsprechfunkgerät gelöst wird.

Positioniert ist der PKW OV im Stab des Ortsverbandes. Er steht allerdings, genauso wie der MTW Stab dem gesamten OV für Fahrten zur Verfügung. Die technischen Details zum Fahrzeug haben wirhier aufbereitet.