Heiligenhaus,

Neue Technik für Fachgruppe Ortung

Über neue Technik konnten sich die ehrenamtlichen Einsatzkräfte in der Fachgruppen Ortung des Technischen Hilfswerks (THW) Ratingen freuen. Am 24. Oktober wurde im Landesverband in Heiligenhaus an sechs Teileinheiten je ein optisches und ein akustisches Ortungsgerät übergeben. Durch diese Beschaffung wird die Technik auf einen aktuellen und einheitlichen Stand gebracht.

Foto: THW / Sebastian Vogler

Am Samstag fand im Landesverband NRW die Übergabe der neuen Technik an sechs Ortsverbände statt. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Sachbearbeiter Einsatz/Ausstattung, Klaus Titz, erhielten die ehrenamtlichen Spezialisten für Ortungstechnik zuerst eine theoretische Einweisung durch Ralf Klein-Hitpaß, Ortsbeauftragter des THW in Bocholt und langjähriges SEEBA-Teammitglied. Funktionen und Eigenschaften, Gerätekomponenten, Inbetriebnahme, Handhabung standen ebenso auf der Agenda wie die Anwendung im Sucheinsatz sowie die Wartung und Pflege.
Nun wurde die Ausstattung an die THW-Kräfte übergeben und jeder konnte sich mit der neuen Technik vertraut machen.

Die Fachgruppe Ortung verfügt jetzt über ein optisches Ortungsgerät (Videoendoskop) vom Typ Delsar Search Cam 3000. Es handelt sich dabei um eine modular aufgebaute sowohl starre als auch flexible Suchkamera, die für den Einpersonenbetrieb geeignet ist. Die Reichweite der Kamera beträgt bis zu 5,66 Meter. Eingesetzt werden kann die Technik sowohl in Luft, als auch in Wasser bis zu 23 Meter Tiefe. Der 5 Zoll Farbmonitor erlaubt eine Sichtweite von 6 Metern in völliger Dunkelheit. Neben den Möglichkeiten die gemachten Bilder aufzuzeichnen und später wieder zu geben besteht auch die Möglichkeit der Kommunikation mit eingeschlossenen mittels Wechselsprecheinrichtung.

Weiter wurde ein Delsar Life Detector LD3 als neues akustisches Ortungsgerät übergeben. Mit seinen bis zu sechs seismischen und zwei akustischen Sensoren ist das Gerät in der Lage auch geringste Erschütterungen oder Geräusche zu erkennen. Zum Einsatz kommt die Technik immer dann, wenn es um die Ortung Eingeschlossener/Verschütteter Menschen geht. Die Sensoren können dank Magnethaltern oder in einer speziellen Stahlschachtel auch an schwierigsten Stellen angebracht werden. Wie auch die Search Cam bietet dieses System die Möglichkeit eine Sprechverbindung herzustellen.

Somit verfügt die Fachgruppen Ortung in Ratingen nun über landesweit gleiche und aktuelle Ortungstechnik, denn in einem weiteren Termin wurde die gleiche Ausstattung an weitere Fachgruppen Ortung übergeben.

Nach der Verabschiedung machten sich die Ratinger Helferinnen und Helfer auf den Heimweg. Im Gepäck Technik für fast 30.000 Euro.