Neue Netzersatzanlage mit Lichtmast

Die Fachgruppe Notinstandsetzung und -versorgung (FGr N) des Technischen Hilfswerks (THW) Ratingen erhält neue Technik. Es handelt sich um eine neue Netzersatzanlage mit Lichtmast. Abgeholt wurde der Anhänger beim Hersteller AVS in Ehingen.
Foto: THW / Sebastian Vogler

Am Freitag fuhren zwei ehrenamtliche Kräfte der FGr N mit ihrem Mehrzweckkraftwagen nach Ehingen. Denn am Samstag stand dort die Übernahme der neuen Netzersatzanlage mit Lichtmast beim Hersteller AVS an.

Der Generator mit seinen 50 kVA Leistung wird von einem 75 PS Deutz Dieselmotor angetrieben und ist auf einem Einachs-Anhänger montiert. Zum Einsatz kommt die Technik beispielsweise zur Stromversorgung von Einsatzstellen und Einspeisen in vorhandene Infrastruktur. Mit dem drehbaren Lichtmast und dem neigbaren Lichtkreuz können Einsatz- und Arbeitsstellen flexibel erhellt werden. Dazu ist der Lichtmast mit vier 300 Watt LED-Scheinwerfern ausgestattet. Für eine gute, möglichst blendfreie Ausleuchtung kann der Mast auf eine maximale Lichtpunkthöhe von neun Metern ausgefahren und bei bis zu 110 km/h Windgeschwindigkeit betrieben werden. Der Tank für den Dieselmotor fasst 200 Liter für einen langen Betrieb ohne Nachtanken. Der Aufbau des Anhängers ist Schallgedämmt und verfügt neben einer Standheizung über eine Umfeldbeleuchtung. Hergestellt wurde die Netzersatzanlage von der Firma AVS. Die neue Technik kostet ca. 70.000 Euro.

Im Zuge der Übergabe wurden die beiden Ehrenamtliche vom Hersteller in alle Details der neuen Netzersatzanlage eingewiesen. Im Anschluss ging es zurück ins 500 Kilometer entfernte Ratingen, wo in den nächsten Tagen die weiteren Einsatzkräfte im Umgang mit der neuen Technik eingewiesen werden.

Abgelöst wird ein alter 57 kVA Stromerzeuger auf einem Anhänger aus dem Jahre 1988.