Mehr Platz für das THW Ratingen

Zum Jahreswechsel konnte das Technische Hilfswerk (THW) Ratingen weitere Räumlichkeiten übernehmen. Die neuen 120 Quadratmeter sind im gleichen Gebäude wie die jetzige Unterkunft, nur eine Etage höher. Dort wurden in Eigenleistung ein Büro mit sechs Schreibtischen, ein neuer Raum für die Jugendgruppe sowie ein weiterer Unterrichtsraum mit einer Kapazität für 14 Teilnehmer eingerichtet. Sämtliche Arbeiten wurden in bisher knapp 800 Stunden durch die ehrenamtlichen Einsatzkräfte selbst durchgeführt. Am Samstag war es nun soweit: Die neuen Räume konnten bezogen werden.

Foto: THW / Daniel Claus

Schon lange bestand im Ortsverband in der eigentlichen Unterkunft Platzmangel. So mussten sich die weiblichen Einsatzkräfte im Damenduschraum umziehen, die Jugendgruppe hatte nur wenig Raum, Lagerfläche für die Küchenmannschaft war Mangelware und oft musste für theoretische Ausbildungen stark improvisiert werden, da nur ein Raum verfügbar war.

Zum Jahresbeginn 2015 wurden durch die Politik weitere Gelder für die Verbesserung/Vergrößerung von THW-Liegenschaften bereitgestellt. Auch der Ortsverband Ratingen wurde bei dieser Maßnahme berücksichtigt. Nach Gesprächen zwischen dem Eigentümer der Unterkunft, der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben und dem THW wurde klar, dass zum Jahreswechsel 2015/16 weitere Räume im gleichen Gebäude zur Verfügung gestellt werden können. Im Sommer 2015 erreichte den Ortsverband die Information: Es klappt alles wie besprochen.

Am 28. Dezember konnten dann die neuen Räume in Beschlag genommen werden. In Eigenleistung wurden diese bis zum Dienst Ende Januar soweit vorbereitet, dass die Verwaltung und die Jugend umziehen konnten und der neue Unterrichtsraum nutzbar war. In knapp 800 Stunden innerhalb von fünf Wochen wurden viele Arbeiten durchgeführt. Unter anderem wurde in der gesamten Unterkunft eine moderne IT- und Telefoninfrastruktur geschaffen, Strom an die notwendigen Stellen gelegt und der Teppichboden gereinigt. Wie der Zufall es wollte, erhielt der Ortsverband kurzfristig die Möglichkeit „neue“ Möbel zu übernehmen: Ein Arbeitgeber eines Helfers war dabei fünf Jahre alte Büromöbel auszusondern. Somit konnten in diesem Zug auch die bisherigen Möbel ausgetauscht werden, die im Laufe der Zeit zusammengesammelt waren und schon teilweise in den Räumen Platz gefunden hatten.
Aber auch in den alten Räumen wurden diverse Möbel ausgetauscht. So verfügt nun jede Einheit im Ortverband über einen eigenen Schrank für Ausbildungsunterlagen. Auch wurden im Eingangsraum diverse Schränke ausgetauscht, wodurch die Belange einer Einsatzorganisation noch besser berücksichtigt werden.

Am Dienstsamstag war es dann soweit. Die morgendliche Führungsbesprechung konnte im neuen Unterrichtsraum durchgeführt werden und das neue Büro und der Jugendraum waren bezugsbereit. Zeitplan gehalten! Über den ganzen Tag wurde also geschleppt und umgeräumt. Am Abend waren dann Verwaltung und Jugendgruppe umgezogen.

In den kommenden Wochen steht Schritt zwei auf dem Plan. Ein paar Nacharbeiten stehen noch auf der Agende, das alte Büro der Verwaltung wird zum Lagerraum ausgebaut und der alte Jugendraum wird mit dem bisherigen Umkleidebereich zu einem neuen nach Geschlechtern getrennten Umkleidebereich umgebaut.

Herzlichen Dank an alle, die dieses Projekt bisher unterstützt haben!