Köln,

Medienbetreuung nach Tief Bernd

Das Technische Hilfswerk (THW) Ratingen erhielt am 15. Juli einen weiteren Einsatzauftrag: Der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit sollte das erste Media Team für den Landesverband NRW führen. Gemeinsam mit weiteren Ehrenamtlichen galt es die überregionale Presse im gesamten Einsatzraum NRW zu betreuen. Ebenso kam das Team zum Einsatz um den Besuch von Bundesinnenminister Horst Seehofer an der Steinbachtalsperre zu unterstützen.
Foto: THW / Wolfgang Schumann

Eine weitere Alarmierung erhielt der Ortsverband am 15. Juli in der Mittagszeit. Daniel Claus, der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit des Ortsverbandes erhielt den Auftrag das erste Media Team des Landesverbandes NRW als Gruppenführer in den Einsatz zu bringen. Aufgabe des Media Teams in solchen Einsatzlagen ist die Unterstützung und Begleitung von Pressevertretern sowie die Dokumentation des Einsatzgeschehens für die interne und externe Kommunikation der Landesverbände sowie der THW Leitung.

Neben dem Ratinger waren weitere Ehrenamtliche aus verschiedenen Ortsverbänden Teil des Teams, welches in der Regionalstelle Köln zusammengezogen wurde. Die örtliche Nähe zu den Schadengebieten machte es für das Team möglich, die Einsatzstellen anzufahren und die Aufgaben vor Ort wahrzunehmen. Die Nacharbeiten am Schreibtisch konnten dann in Köln erledigt werden.

Schnell zeigte sich, dass das Team Unterstützung benötigte. In NRW waren zu diesem Zeitpunkt keine weiteren Kräfte verfügbar. Somit wurde das Media Team NRW ab Sonntag aus dem THW-Landesverband Bremen/Niedersachsen verstärkt. Genau zum richtigen Zeitpunkt, denn für Montag hatte sich der Bundesinnenminister Horst Seehofer angekündigt. Das Media Team übernahm an diesem Tag die Betreuung der Presse vor Ort sowie die notwendigen Abstimmungen mit den relevanten Stellen für den Ablauf der Veranstaltung sowohl in der Einsatzstruktur, als auch in den beteiligten Behörden.

Am Montagabend übergab Daniel Claus die Verantwortlichkeit für den Einsatz an den Gruppenführer aus Bremen/Niedersachsen. Dieser übernahm fortan die Koordination des Teams und die Kommunikation innerhalb der THW Strukturen und zur Presse. Hintergrund war die Entscheidung, die Kräfte aus NRW zu reduzieren, um für eine potentielle Ablösung ab dem kommenden Wochenende wieder zur Verfügung zu stehen.

Der Ratinger Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit blieb allerdings weiter vor Ort um dem Team aus dem Nachbarlandesverband Kontakte zu vermitteln. Denn in diesem Einsatz hatte gezeigt, dass ein funktionierendes Netzwerk innerhalb der THW-Familie extrem hilfreich ist. Insbesondere Tips zu für die Medien interessante Einsatzstellen gelangten häufig auf informellen Wegen zum Media Team.

Bis zum Sonntag wurden weiter Einsatzkräfte und Pressevertreter an den einzelnen Einsatzstellen durch das Media Team begleitet und die Maßnahmen der THW Einsatzkräfte dokumentiert. Im Laufe folgenden Tage nahm das Medieninteresse für die Einsatzstellen in NRW weiter ab, sodass der Einsatz am Sonntag beendet werden konnte.