Elze,

Mannschaftslastwagen für FGr Wasserschaden/Pumpen

Ein neuer Mannschaftslastwagen (MLW) IV verstärkt ab sofort den Fuhrpark des Technischen Hilfswerks (THW) Ratingen. Zwei Ehrenamtliche holten den 290 PS starken MAN TGM 18.290 bei der Firma Freytag Karosseriebau GmbH & Co.KG ab. Der bisher in der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen beheimatete MLW II wird fortan in der Fachgruppe Sprengen zum Einsatz kommen.
Foto: THW / Daniel Claus

In Elze gab es am Morgen viele gespannte Gesichter, denn es sollten 11 Mannschaftslastwagen IV an das THW ausgeliefert werden. Mit dabei auch ein Fahrzeug für die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des THW Ratingen. Zwei Ehrenamtliche waren daher am frühen Morgen gemeinsam mit einem Mitarbeiter der Regionalstelle Düsseldorf angereist.

Vor Ort erfolgte als eine ausgiebige Einweisung auf das gut 133.000 Euro teure neue Fahrzeug vom Typ MAN TGM 18.290. An verschiedenen Stationen wurden die Ehrenamtlichen in die Technik der Fahrzeuge und Zusatzausstattung eingewiesen. Vor der Fahrt in die neue Heimat des MLW war allerdings noch Zählen angesagt: Fahrzeug und Zusatzausstattung mussten auf Vollständigkeit kontrolliert werden.

Nach gut 300 Kilometern kam der Neuzugang dann am Abend in Ratingen an. Dort erwarteten viele Helferinnen und Helfer den Wagen bereits.

Bei dem LKW handelt es sich um einen 18 Tonnen schweren MAN TGM 18.290 mit einem vollautomatischen Getriebe. Er verfügt über ein Allradfahrgestell mit einem Plane/Spriegel-Aufbau, eine Ladebordwand mit zwei Tonnen Hubkraft und sieben Sitzplätzen (drei Einzelsitze vorne, vier Sitze hinten). Die weitere Ausstattung umfasst Klimaanlage, Abbiegeassistent, Standheizung, 4m-Funktechnik, Digitalfunk, Schneeketten, Handweitleuchten, Suchscheinwerfer, Flaggensatz, Sondersignalanlage mit Frontblitzern und Blaulicht am Heck komplett in LED-Ausführung, Ladeerhaltung und viele weitere Detaillösungen.

Ablösen wird dieses Fahrzeug seinen Vorgänger, ein MLW II, aus dem Baujahr 1981. Allerdings wird der MLW II nicht ausgesondert. Der gut erhaltene Unimog wird ab sofort in der Fachgruppe Sprengen seinen Dienst tun. Als Übergangslösung stand der Fachgruppe Sprengen in den letzten Monaten ein MLW III zur Verfügung, denn der bis zum Sommer dort vorhandene Unimog war nicht mehr wirtschaftlich zu reparieren. Der MLW III verlässt dann nach nur wenigen Monaten wieder den Ortsverband Ratingen.