Heiligenhaus,

Landtagsabgeordnete zu Gast im Landesverband NRW

Am 26. August besuchten die Landtagsabgeordneten Elisabeth Müller-Witt und Volker Münchow den Landesverband NRW des Technischen Hilfswerks (THW). Begleitet wurden Sie von den Mitgliedern im Innenausschuss Falk Heinrichs, Thomas Marquard und Ibrahim Yetim. Auf dem Programm für die Gäste stand die Vorstellung des Aufbaus und der Struktur des THW, eine praktische Demonstration von einigen Fachgruppen sowie ein Besuch des Logistikzentrums.

Foto: THW / Dirk Brus

„Die Helfer des THW sind gut gerüstet, um jederzeit und kurzfristig den Menschen vor Ort zu helfen und die beim Schutz der Bevölkerung zuständigen Stellen und Behörden in der Gefahrenabwehr zu unterstützen, das hat gerade wieder das Unwetter in der Region gezeigt“, resümierte der Initiator des Besuchs Volker Münchow (MdL). Die Landtagsabgeordneten zeigten sich überzeugt von den Leistungen des THW, besonders auch dem ehrenamtlichen Engagement der vielen Helferinnen und Helfer und bedankten sich für die umfassenden Informationen und die vielfältigen Eindrücke, die sie im Rahmen der Veranstaltung gewinnen konnten.

Begrüßt wurden die Gäste durch den Landesbeauftragten Dr. Hans-Ingo Schliwienski im Lage und Koordinierungsraum (LuK). Dort stellte der Referent Einsatz, Paul Müller-Lindloff vor, wie das THW aufgebaut und strukturiert ist. Er hob hierbei die besondere Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements der Mitglieder hervor und wies auf die Herausforderungen hin, die sich für das THW seit der Aussetzung der Wehrpflicht im Jahr 2011 hin. Volker Münchow sagte dem THW Unterstützung zu, zumindest bei den Arbeitgebern auf die wichtige Freistellung der Ehrenamtlichen von THW, aber auch der Feuerwehr hinzuwirken. Neben der Arbeit im Inland ging Müller-Lindloff auch auf das Auslandsengagement des THW ein.

Neben der Dienststelle des Landesbeauftragten stand das THW-Logistikzentrum auf dem Besuchsplan. Hier konnten sich die Abgeordneten einen Überblick über die technischen Gerätschaften des THW verschaffen.

Zum Abschluss ihres Besuchs erlebten die Gäste, wie die vorher im Einzelnen erläuterten Elemente Struktur, Mensch und Technik miteinander gemeinsam dazu beitragen können zu helfen. Dazu stellte der Ortsverband Haan seinen Gerätekraftwagen I vor und die Einsatzkräfte aus Heiligenhaus/Wülfrath präsentierten die Möglichkeiten, die dem THW zur Ausleuchtung von Einsatzstellen zur Verfügung stehen. Die Arbeit mit Rettungshunden zeigte die Fachgruppe Ortung aus Ratingen und der Ortsverband Velbert präsentierte den Umgang mit Hebekissen.