Ratingen,

Landtagsabgeordnete informieren sich über Integration von Geflüchteten

Die Landtagsabgeordneten Verena Schäffer und Berivan Aymaz besuchten das Technische Hilfswerk (THW) Ratingen. Beide waren an Informationen und einem Austausch zum Engagement des Ortsverbandes bei der Integration von Geflüchteten interessiert. Seit 2017 engagiert sich der Ortsverband in diesem Bereich und mittlerweile sind knapp 25 Menschen mit Fluchthintergrund aufgenommen worden. In einem Gespräch mit einigen Kameraden bekamen die Landtagsabgeordneten einen guten Eindruck von den Ergebnissen aber auch Herausforderungen, die Integration im THW mit sich bringt.

Foto: THW / Daniel Claus

Begonnen wurde der Tag in lockerer Atmosphäre bei einem Frühstück im Ortsverband. Es war wieder einmal viel los: Bereichsausbildung Sprechfunk für die Grundausbildung, Ausbildungsdienst der Fachgruppe Sprengen, Dienst der Jugendgruppe 1 und der Besuch von den Landtagsabgeordneten stand auf dem Plan. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Ortsbeauftragten Gerhard Gärtner entwickelten sich direkt die ersten Gespräche zwischen den Landtagsabgeordneten Verena Schäffer und Berivan Aymaz sowie den Kameraden mit Fluchthintergrund. Voller Stolz berichteten die Kameraden, wie sie derzeit die Grundausbildung durchlaufen. Bernd Springer machte sich als Landessprecher ebenfalls einen Eindruck von den Aktivitäten, bevor er zum nächsten Termin eilte.

Nach dem Frühstück ging es dann für die meisten Helferinnen und Helfer in die Ausbildung. Im zweiten Unterrichtsraum wurde mit einigen Kameraden sowie den Landtagsabgeordneten das Thema Integration vertieft. Was treibt die Kameraden an, sich beim THW zu engagieren? Woher kommen die Menschen? Was machen die jetzt beim THW? Wie steht es um die Familie? Wie steht es um einen Job? Welche Herausforderungen gibt es auf allen Seiten zu meistern?
In entspannter Runde tauschte man sich aus. Die beiden Abgeordneten zeigten sich beeindruckt vom Engagement sowohl der Geflüchteten, als auch des Ortsverbandes. Berivan Aymaz ließ es sich auch nicht nehmen, den einen oder anderen Tipp mit auf den Weg zu geben – als Sprecherin für Integrationspolitik, Flüchtlingspolitik und Internationales/Eine Welt ist sie mit der Materie sehr vertraut. Auch der Landesbeauftragte für NRW, Dr. Hans-Ingo Schliwienski, nutzte die Chance, sich ein Bild vom Engagement bei der Integration zu machen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.