Karneval im Mai – Das THW ist dabei!

Der Ratinger Karnevalszug im Mai? Zu dieser ungewöhnlichen Konstellation kam es in diesem Jahr, da der Zug am Rosenmontag aufgrund einer Sturmwarnung abgesagt wurde. Bei sommerlichen Temperaturen sorgte das Technische Hilfswerk (THW) Ratingen zusammen mit anderen Hilfsorganisationen für den reibungslosen Ablauf.

Foto: THW / Kerstin Hüser

Die rund dreißig ehrenamtlichen Einsatzkräfte fuhren mit sieben Fahrzeugen von der Unterkunft in Lintorf in den Bereitstellungsraum in der Poststraße. Dort traf man auf die Kräfte des Deutschen Roten Kreuzes, Johanniter Unfallhilfe und Malteser Hilfsdiensts. Nach der Einweisung durch den Einsatzleiter machten sich alle Angehörigen der Hilfsorganisationen auf den Weg in die ihnen zugewiesenen Abschnitte. Die THWler begaben sich in die Mettmanner Straße, wo sich einer der drei Aufstellbereiche für die Wagen und Gruppen befand.

Pünktlich um 14.11 Uhr setzte sich der Zug in Bewegung. Darunter befand sich der Großteil der eingesetzten THW-Helferinnen und Helfer. Sie begleiteten den Rosenmontagszug im Mai zu Fuß und sorgten für die Sicherheit der Teilnehmenden und Besucher. Am Ende des Umzugs unterstützten THW-Kräfte den Sanitätsdienst auf dem Marktplatz durch die Bildung einer Gasse für den Rettungswagen.

An anderer Stelle stand ein Unimog des THW bereit, um liegengebliebene Gespanne abzuschleppen. Der „blaue Pannendienst“ musste zwei defekte Traktoren samt Anhängern aus dem Weg schaffen, damit der Zug fortgesetzt werden konnte.

Nach Ende des Zugs ging es für die THW-Angehörigen über die Poststraße zurück in Unterkunft, wo der Einsatz mit einer Nachbesprechung gegen 18.30 Uhr endete.