Jugendfeuerwehr Düsseldorf besucht THW

Die Jugendfeuerwehr aus Düsseldorf besuchte das Technische Hilfswerk (THW) in Ratingen. Nach einer kurzen Vorstellung des THW zeigten THW-Jugend sowie die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen und die 2. Bergungsgruppe Beispiele aus ihrem Arbeitsgebiet.

Foto: THW / Daniel Claus

Nachdem die Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehren aus Hubbelrath und Unterbach im Ortsverband angekommen waren, wurden diese durch den Ortsbeauftragten Gerhard Gärtner begrüßt. Den Aufbau und die Möglichkeiten des THW stellte im Anschluss Daniel Claus in seiner Funktion als Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit vor.

Einen tieferen Einblick in die Möglichkeiten des THW-Technik Baukastens gab danach auf dem Hof. Die THW-Jugend zeigte wie man Leitern sichert, die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen zeigte die Börger-Pumpe, die durch die Feuerwehr Ratingen beschafft wurde und die 2. Bergungsgruppe stellte die gebräuchlichsten Gerätschaften der Bergungsgruppen vor.