Heiligenhaus,

Im Dialog – Fachgruppentagung WP

Am 12. Oktober 2019 trafen sich die Führungskräfte der nordrhein-westfälischen Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen zur Tagung in Heiligenhaus. Neben dem persönlichen Austausch standen Themen der Ausbildung und Ausstattung auf der Agenda. Mit dabei auch zwei Ehrenamtliche des Technischen Hilfswerks (THW) Ratingen.

Foto: THW

Nach der Änderung des Curriculums konnte in diesem Jahr wieder ein Lehrgang Maschinist Schmutzwasserpumpen auf Landesverbandsebene stattfinden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tagung erhielten einen kurzen Rück- sowie einen Ausblick auf den nächsten Lehrgang in 2020.

Nachdem die Schacht-Einlauftonne kurz besprochen wurde, befassten sich die Führungskräfte intensiver mit der neuen Stärke- und Ausstattungsnachweisung der Fachgruppe. Hierbei lag das Augenmerk auf den Neuerungen beim Layout, den Aufgaben und dem Material.
Im zweiten Teil der Tagung befassten sich die Teilnehmenden in zwei Workshops mit den neuen Rollcontainern der Fachgruppe. Bislang haben in Landesverband NRW sieben Ortsverbände diese erhalten. Der Großteil der Einsatzkräfte konnte im Rahmen der Tagung die Rollcontainer das erste Mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

In einem Workshop diskutierten und testeten die Ehrenamtlichen die Möglichkeiten zur Be- und Entladung der verschiedenen Rollcontainer sowie deren Handling. Der zweite Workshop befasste sich mit den möglichen Beladungskonzepten.

Am Ende des Tages fuhren die Führungskräfte mit neuen Eindrücken und Informationen wieder in ihre Ortsverbände.