Duisburg,

Hunderettung: OV Ratingen unterstützt das Ordnungsamt Duisburg beim Transport von 263 Hunden

Einen nicht alltäglichen Einsatzauftrag erhielt der Ortsverband Ratingen am 23.11.2005. Das Ordnungsamt Duisburg benötigte für den Transport von 30-40 Hunden die Kapazitäten der in Ratingen vorhandenen Ortungsgruppe.

Foto: THW Ratingen (Archiv)

Gegen 7:30 Uhr begaben sich die der MLW der Fachgruppe Ortung sowie ein MTW mit Hundeanhänger (mit insgesamt 12 Hundetransportboxen) zur Einsatzstelle - einem Einfamiliehaus in Duisburg - in dem eine Hundeschule und -pension mit insgesamt 34 Plätzen angemeldet war. Schnell wurde auch den Ratinger Helfern klar, dass hier weitaus mehr Hunde gehalten wurden. Im Haus und im angrenzenden Garten wurden bis zum Abend 263 , teilweise sehr verängstigt wirkende Hunde aufgefunden. Ihr Zustand wurde von den Mitarbeitern des Ordnungsamtes teilweise als gut, teilweise aber auch sehr bedenklich eingeschätzt. Die Hunde wurden in umliegende Tierheime und -pensionen gebracht.

Der Einsatz war gegen 22:30 nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft beendet.