Gelsenkirchen,

Herbstprojekt der THW-Jugend NRW mit Ratinger Unterstützung

In den Herbstferien wurde das Herbstprojekt der THW-Jugend NRW e.V. mit Unterstützung des Technischen Hilfswerks (THW) Ratingen durchgeführt. Der stellvertretende Ortsbeauftragte Till Dobrinski war in der Planung und Durchführung des Ferienprojektes eingebunden. Die Junghelferinnen und Junghelfer waren gut eine Woche im Schulungszentrum (SchulZe) der THW-Jugend NRW e.V. in Gelsenkirchen. Von dort aus wurden täglich Aktivitäten mit Lernen und Spaß im Umkreis gestartet.

Foto: THW-Jugend NRW e.V. / Michael Philipp

Schon vor Monaten starteten die ersten Vorbereitungen für das Organisationsteam der THW-Jugend NRW e.V. für das Herbstprojekt. Mit dabei der seit vielen Jahren in der Jugendarbeit engagierte stellvertretende Ortsbeauftragte des THW Ratingen, Till Dobrinski. Am 11. Oktober war es dann soweit. Die Junghelferinnen und Junghelfer aus den Jugendgruppen Attendorn, Hückelhoven, Iserlohn und Siegen reisten nach Gelsenkirchen zum SchulZe, um von dort aus das Ruhrgebiet unsicher zu machen. Eine Woche mit tollen Ausflugszielen und auch vielen spannenden Lernorten stand auf dem Plan.

So wurde in der Woche unter anderem die Industriegeschichte in der Zeche Zollverein erkundet, im Schloss Oberhausen an einem Workshop „Jugend in der Nazizeit“ teilgenommen, im Caracho-Cart-Center Carrera-Bahn gefahren, die derzeit größte Moschee in Deutschland besucht, 3D-Moonlight-Minigolf und Bowling gespielt sowie der Landschaftspark in Duisburg besucht.

Nachdem alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer abgereist waren, räumte das Organisationsteam noch die letzten Kleinigkeiten auf und ging im Anschluss auf die Heimreise.