Helferfest

„Leckeres Essen, kühle Getränke und viel Zeit für gemütliches Beisammensein“ so lautete die Formel für das Helferfest beim Technischen Hilfswerk (THW) Ratingen. In diesem Rahmen wurde die Einsatzmedaille „Fluthilfe 2021“ des Bundes verliehen.
Foto: THW / Sebastian Vogler

Viele Ehrenamtliche waren der Einladung des Ortsbeauftragten Till Dobrinski gefolgt. Man wollte gemeinsam einen entspannten Nachmittag und Abend verbringen. Los ging es mit Kaffee und leckeren Waffeln sowie viel Zeit zum Austausch untereinander.

Um 18 Uhr nutze Till Dobrinski die Chance, sich bei den Einsatzkräften für das Engagement zu bedanken. Weiter hatte er Auszeichnungen vom Bund im Gepäck. Es handelte sich um die Einsatzmedaille „Fluthilfe 2021“. Diese Auszeichnung des Bundes erhalten alle 65 am Einsatz Beteiligten. Die ersten Einsatzmedaillen wurden nun an diesem Abend überreicht.

Ebenfalls nutzte der Zugführer Kjell Heinze den Moment um Danke zu sagen. Als Überraschung für den Ortsverband stellte er den ersten eigenen Patch für den Ortsverband vor. Neben der Wort-Bildmarke des THW und dem Schriftzug „Ortsverband Ratingen“ ist der Bergische Löwe mitsamt Zahnkranz abgebildet. Durch diese Kombination haben nun alle Ratinger THW-Kräfte die Möglichkeit, sich optisch dem Ortsverband zugehörig zu kennzeichnen und die Heimatverbundenheit darzustellen. Ein schönes Zeichen für das gemeinsam gelebte Hobby!

Im Anschluss eröffnete Dobrinski das reichhaltige Grillbuffet und es stand wieder der Austausch untereinander im Fokus. Bei kühlen Getränken, Marshmallows und guter Musik wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.