Beckum,

Hallenbrand in Beckum

Am frühen Samstagmorgen geriet eine Lagerhalle in Beckum, Kreis Warendorf in Brand. Die Feuerwehr konnte mit einem Großaufgebot das Überspringen des Brandes auf benachbarte Gebäude verhindern. Baufachberater des OV Witten überprüften die Gebäudekonsistenz während der Löscharbeiten. Für die Lagerhalle wurde eine akute Einsturzgefahr prognostiziert.

Bild: THW Witten

Die Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW entschlossen sich zu einem Durchbruch der Lagerhallenwand um zum Brandherd vordringen zu können. Die vor Ort befindlichen Bergungsgruppen wurden hierbei von Räumgruppen aus Münster und Lünen unterstützt. Die Durchbrucharbeiten liefen abwechselnd zu den weiterhin laufenden Löscharbeiten und dauerten bis in die Abendstunden an. Zum späten Nachmittag wurde der eingesetzte Baufachberatertrupp durch die Baufachberater Tanja Gerlach und Marko Orlik vom Ortsverband Ratingen abgelöst. Diese übernahmen die Beratung der Einsatzleitung sowie Beobachtung und Begehung der Einsatzstelle bis zum Einsatzende gegen 20:15 Uhr. Für die Ratinger Baufachberater war der Einsatz in Beckum bereits der dritte Einsatz im laufenden Monat.