Heiligenhaus,

Grundausbildung steht Modell

Die Grundausbildungsgruppe des Technischen Hilfswerks (THW) Ratingen unterstützte den Landesverband Nordrhein-Westfalen bei der Durchführung eines Fotoworkshops. Aufgabe der angehenden Einsatzkräfte war es, im Rahmen ihrer Ausbildung den Teilnehmern des landesweiten Workshops als Fotomodell zu fungieren. Unterstützt wurden Sie dabei durch Helferinnen und Helfer aus der 2. Bergungsgruppe sowie der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen.

Foto: THW / Lehrgangsteilnehmer

Um die Durchführung eines Fotoworkshops des Landesverbandes Nordrhein-Westfalen zu ermöglichen wurde der Ortsverband (OV) Ratingen um Unterstützung gebeten. Aufgabe war es THW typische Tätigkeiten für die Teilnehmer des Lehrgangs vorzuführen und so als Modell zu fungieren. Da die Grundausbildungsgruppe am gewünschten Termin einen Ausbildungsdienst hatte, wurde dieser ab dem Mittag nach Heiligenhaus verlegt. So konnten die 15 Teilnehmer aus verschiedenen Ortsverbänden die Möglichkeit nutzen ihr am Morgen erworbenes Wissen in die Praxis umzusetzen.

Dabei wurden für das THW regelmäßig wiederkehrende Fotosituationen nachgestellt. Ob Gruppenfoto, sprühende Funken bei der Benutzung des Trennschleifers, Portraitfoto, Einsatzkräfte in Aktion oder das Ablichten von Fahrzeugen – Dozent Thomas Dorsch, aus dem Ortsverband Ochsenfurt, hatte für jede Situation einen guten Tipp parat.