GFB-Beauftragte der THW-Landesvereinigung NRW e.V. treffen sich in Ratingen

Die GFB-Beauftragten der THW-Landesvereinigung Nordrhein-Westfalen e.V. trafen sich am 16. Mai im Ortsverband Ratingen. Als Bindeglied zwischen den THW-Fördervereinen auf der örtlichen Ebene im Zuständigkeitsbereich und der THW-Landesvereinigung NRW e.V. nehmen Sie eine wichtige Funktion ein. Die Themen des Treffens waren vielfältig. Unter anderem ging es darum die Rolle der GFB-Beauftragten zu schärfen und so eine bessere Kommunikation zwischen der Landes- und Ortsebene zu erreichen. Weiterhin wurden verschiedene aktuelle Entwicklungen im THW besprochen. Einen Schwerpunkt bildete dabei das THW-Rahmenkonzept.

Foto: THW / Daniel Claus

Nach der Begrüßung durch den Präsidenten der THW-Landesvereinigung Nordrhein-Westfalen e.V., Rainer Schwierczinski, machten sich die GFB-Beauftragten direkt an die inhaltliche Arbeit. Die beiden wichtigsten Punkte auf der Tagesordnung waren jedoch die Abgrenzung und Schärfung der Rolle der GFB-Beauftragten sowie das neue THW-Rahmenkonzept. Es wurde viel diskutiert und gemeinsam Standpunkte hergeleitet und besprochen. Unterbrochen wurde die inhaltliche Arbeit nur für das Mittagessen, welches die Küchencrew des THW Ratingen zubereitet hatte.

Am Nachmittag endete die Veranstaltung und der Präsident Rainer Schwierczinski resümierte: „Wir haben in den letzten Stunden viele wichtige Themen diskutiert. Ich bin mir aber sicher: Wenn wir als THW-Familie in NRW alle an einem Strang ziehen, können wir unser THW optimal für die Zukunft aufstellen.“