Gerd Schwarz in den Ruhestand verabschiedet

Der langjährige hauptamtliche Mitarbeiter der Regionalstelle Düsseldorf wurde vom Ehrenamt in den Ruhestand verabschiedet. Hierzu kamen Corona-konform Vertreter aus allen Ortsverbänden des Regionalbereiches sowie der Bezirksjugend in Ratingen zu einer kleinen Abschiedsfeier zusammen. Ebenfalls erhielt Schwarz die Dankesurkunde für 20 Jahre ehrenamtliches Engagement im THW. Darüber hinaus erhielt der Bundestagsabgeordnete Peter Beyer seine Urkunde für 10 Jahre ehrenamtliches Engagement im THW.

Foto: THW / Marc Warnke

Seit 1977 engagiert sich Gerd Schwarz im Katastrophenschutz – seit 1980 hauptamtlich und seit 1992 im THW. Als Hauptamtlicher steht bei ihm nun der Ruhestand auf der Agenda. Daher trafen sich beim THW Ratingen Vertreter aller Ortsverbände sowie der Bezirksjugend um ihn in dieser Rolle zu verabschieden. Natürlich stand das Danke sagen ganz oben auf der Agenda. Als Hausherr begrüßte der Ratinger Ortsbeauftragte Gerhard Gärtner die Gäste und gab einen Überblick über den beruflichen Werdegang von Gerd Schwarz.

Anstelle des Wehrdienstes hatte er 1977 den Ersatzdienst auf zehn Jahre beim Bundesverband für den Selbstschutz (BVS) begonnen. 1980 nutzte er die Möglichkeit eine hauptamtliche Stelle beim BVS als Fachlehrer zu beginnen. Nach der Auflösung des BVS kam er im Februar 1992 zum THW-Landesverband Nordrhein-Westfalen. Dort war er anfänglich im Bereich Ausland tätig, dann in der Verwaltung und später im Bereich Öffentlichkeitsarbeit. Nach der Umorganisation des THW wechselte er 1996 in die Geschäftsstelle Düsseldorf, der jetzigen Regionalstelle, und bearbeitete dort das Gebiet der Ausbildung - bis heute!

Als Zeichen des Dankes und der Anerkennung erhielt Gerd Schwarz im Anschluss ein Präsent. Übergeben wurde dieses stellvertretend für alle Ehrenamtlichen des Regionalbereiches Düsseldorf von Roland Holz, dem Ortsbeauftragten in Solingen.

Da sich Gerd Schwarz über seine hauptamtliche Funktion über 20 Jahre Ehrenamtlich im Ortsverband Ratingen engagiert übernahm der THW-Landesbeauftragte Dr, Hans-Ingo Schliwienski das Wort. Er würdigte sowohl sein hauptamtliches, aber auch sein ehrenamtliches Engagement. Am Ende übergab er Ihm als Zeichen des Dankes des THW die Urkunde für 20 Jahre ehrenamtliche Mitgliedschaft im THW. Im Anschluss überreichte auch die Bezirksjugend ein kleines Dankeschön an Schwarz, da er sich sehr um die Belange der Jugend gekümmert hat.

Gerd Schwarz lies es sich nicht nehmen - sichtlich gerührt - für die Verabschiedung Danke zu sagen. In seinen Worten betonte er aber, dass er auch zukünftig ehrenamtlich weiter im THW aktiv bleibe. Gerne unterstütze er weiter im gesamten Regionalbereich als Ausbilder für Brandschutz, Erste Hilfe und vieles mehr.

Nun übernahm noch einmal Dr. Schliwienski das Wort. Er übergab dem Bundestagsabgeordneten Peter Beyer die Urkunde für zehn Jahre ehrenamtliches Engagement im THW.