Emmerich,

Flächensuche in Emmerich

„Flächensuche mit Rettungshunden“ lautete der Einsatzauftrag für die Fachgruppe Ortung des Technischen Hilfswerks (THW) Ratingen. Am Abend des 8. April forderte der Ortsverband Emmerich Unterstützung bei der Suche nach einer vermissten 82-jährigen Frau an. Sofort machten sich drei Rettungshundeteams auf den Weg. Vor Ort wurde gemeinsam mit Kräften aus Emmerich und Havixbeck ein größeres Waldgebiet abgesucht. Am Dienstagmorgen wurde die Suche in dem Waldgebiet ohne neue Erkenntnisse beendet.
Foto: THW / Frank te Kempel

In Emmerich-Elten wurde seit den Morgenstunden des 8. April eine Frau vermisst. Suchmaßnahmen der Polizei, auch mit Unterstützung eines Hubschraubers, blieben erfolglos. Eingesetzte Mantrailer konnten jedoch einen Weg in Richtung eines Waldes ausmachen, wo sich die Spur dann verlor.

Die Polizei forderte das THW an, um die Suche mit Flächensuchhunden fortzusetzen. Eine erste Suche im Umkreis des Endes der Mantrailerspur brachte keinen Erfolg. Daher wurde der Suchradius erweitert und weitere Unterstützung angefordert. So rückten die Fachgruppen Ortung der Ortsverbände Havixbeck und Ratingen mit jeweils mit drei Rettungshundeteams zur Flächensuche aus. Systematisch wurde die ganze Nacht durchgearbeitet. Leider ohne Erfolg - am frühen Dienstagmorgen wurden die Maßnahmen eingestellt. Für die sechs Einsatzkräfte aus Ratingen endete der Einsatz mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft in der Unterkunft.

Nach Angaben der Polizei wurde die Vermisste am Mittwochabend leider tot in einem Gewässer aufgefunden. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen.