Fachgruppe N präsentiert sich Feuerwehr Ratingen

Die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung des Technischen Hilfswerks (THW) Ratingen zeigte ihre Fähigkeiten der Feuerwehr Ratingen. Nachdem die Teileinheit kurz vor der Corona-Pandemie aufgestellt wurde, konnte bisher nur eine virtuelle Vorstellung erfolgen. Die praktische Vorstellung wurde nun im Rahmen eines Ausbildungsdienstes der Führungsgruppe der Feuerwehr in der Hauptfeuer- und Rettungswache Ratingen nachgeholt.
Foto: THW / Daniel Claus

Als eine „eindrucksvolle Demonstration“ fasste der Leiter René Schubert in Nachgang die Präsentation zusammen. Für diese Aussage hatten sich die ehrenamtlichen Einsatzkräfte ins Zeug gelegt. Um alle Feuerwehrkräfte auf den aktuellen Stand der Entwicklung der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (N) zu bringen, hatte Sebastian Vogler ein kurzweiliges Update im Stabsraum der Feuerwehr vorbereitet. Weiter ging es auf dem Hof, wo die Kernausstattung der Teileinheit präsentiert wurde. Camp-Ausstattung, Netzersatzanlage mit Lichtmast, Beleuchtungsmaterial, Pumpen und die mobile Tankstelle standen bereit. In kleinen Gesprächsrunden wurde schnell über die Fähigkeiten und das Material gefachsimpelt.

Bei einem kleinen Imbiss und vielen interessanten Gesprächen klang der Abend aus.