Es werde Licht – Folkerdey bietet Rahmen für Übung

Im Rahmen des Folkerdey Festivals übte die 2. Bergungsgruppe vom Technischen Hilfswerk (THW) Ratingen das Ausleuchten von Wegen und Plätzen. Zum Einsatz kamen neben dem Stromerzeuger zwei Leuchtballone sowie vier 1.000 Watt Flutlichtstrahler.

Foto: THW / Sebastian Vogler

Samstagmorgen 8 Uhr – mit einem gemeinsamen Frühstück begann für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der regelmäßige Ausbildungsdienst. Auf der Agenda für die zweite Bergungsgruppe stand das Ausleuchten von Wegen und Plätzen. Im Rahmen des Folkerdey  Festivals konnte dieses unter Realbedingungen geübt werden. Nachdem die notwendige Ausstattung ergänzt worden war ging es zum Grünen See. Vor Ort wurde der Stromerzeuger in Stellung gebracht und im  Anschluss die Leuchtkörper aufgestellt. Zwei Leuchtballone und zwei 1.000 Watt Flutlichtstrahler sorgten dafür, dass neuralgische Wege auf dem Festivalgelände gut ausgeleuchtet wurden. Für den Fall, dass in Notsituationen eine Evakuierung des Geländes notwendig würde, sollte dieses taghell ausgeleuchtet werden. Daher wurde an einer weiteren Stelle ergänzend ein Stativ mit zwei 1.000 Watt Flutlichtstrahlern betriebsbereit gemacht. Im Anschluss ging es in eine Pause, um dann zum Einbruch der Dunkelheit wieder ausgeruht vor Ort zu sein. Ab ca. 22 Uhr wurde die Beleuchtung teilweise eingeschaltet und bis zum Ende der Veranstaltung betreut.

Gegen 1.30 Uhr konnte dann der Abbau erfolgen und die Einsatzkräfte beendeten die Übung mit der Rückkehr in die Unterkunft am frühen Sonntagmorgen.