Düsseldorf,

Erneute Besichtigung der Flughafenfeuerwehr Düsseldorf

Erneut besuchten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks (THW) Ratingen die Flughafenfeuerwehr Düsseldorf. Nachdem schon im April die Jugendgruppe dort war, waren nun die erwachsenen Helfer vor Ort. In einer mehr als dreistündigen Führung konnten die Helferinnen und Helfer die Technik und auch viele Abläufe bei Einsätzen kennenlernen.

Foto: THW / Hans-Werner Schlieper

Am Sonntagvormittag fuhren knapp 20 ehrenamtliche Einsatzkräfte zum Flughafen Düsseldorf. Es stand erneut eine Besichtigung der Flughafenfeuerwehr auf dem Plan. Im April hatte schon die Jugendgruppe die „Nachbarn“ besucht. Nach der obligatorischen Sicherheitskontrolle ging es über das Vorfeld zur Hauptfeuerwache – gelotst wurden die beiden Mannschaftstransportwagen von der Flughafenfeuerwehr. Nach einer kurzen Einführung zum Flughafen und dem Verhalten im Alarmfall begann die eigentliche Führung. Zuerst wurde mit dem Gebäudelöschzug bestehend aus Einsatzleitwagen, zwei Hilfeleistungslöschfahrzeugen und der Drehleiter inspiziert. Es folgte das Highlight, das Großflugfeldlöschfahrzeug Panther. Nach einem Gruppenfoto ging es weiter mit der Vorstellung des Gerätewagens Gefahrgut und einem Großfeldlöschfahrzeug mit H-Rett. Unter H-Rett versteht man einen Monitor an diesem Fahrzeug, der mittels eines Arms auf 14 Meter Höhe gebracht werden kann. Im Anschluss ging es für die THW-Kräfte weiter zu den Wechselladern mitsamt Abrollbehältern, der Rettungstreppe und den Rettungswagen. Es folgte noch eine Runde durch die Werkstätten und den Sozialbereich der Feuerwache.

Nach mehr als dreieinhalb Stunden war die Führung beendet und alle Ehrenamtlichen beeindruckt, was für Möglichkeiten und Bedingungen bei einer Flughafenfeuerwehr bestehen.