Düsseldorf,

Einsatzgerüstsystem für Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag

Das Technische Hilfswerk (THW) Ratingen unterstützte die THW-Jugend. Für den 16. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag sollten Teile des Messestandes der Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände der Hilfsorganisationen aus dem Einsatzgerüstsystem errichtet werden. Die Helferinnen und Helfer der 1. Bergungsgruppe unterstützten diese Veranstaltung in der Messe Düsseldorf.

Foto: THW / Michael Kretz

Schon am 26. März machten sich Helfer der 1. Bergungsgruppe auf den Weg nach Düsseldorf um aus dem Einsatzgerüstsystem eine Konstruktion für den Messestand zu errichten. Die THW-Jugend hatte hierzu in Ratingen um Unterstützung gebeten. Neben dem Material wurde auch der Auf- und Abbau übernommen. Nach einem zügigen Aufbau der Metallkonstruktionen wurden durch die Standbesatzung alles Weitere vorbereitet, sodass die Messe vom 28. drei Tage lang erfolgreich bestritten werden konnte.

Am 30 März wurde dann das Material wieder zurückgebaut um einsatzbereit auf dem für den Transport verfügbaren Anhänger verlastet.